Merkt ein Arzt wenn man simuliert?

14 Antworten

Man übergibt sich nicht ohne Grund und Schwindel hat man auch nicht mal eben so.

Sicher kann der Arzt feststellen, ob mit deinem Blutdruck bzw. mit deinem Magen etwas nicht stimmt.

Ob er es merkt oder nicht - er muss davon ausgehen, dass Du die Wahrheit sagst, und er muss die von Dir geschilderten Beschwerden auf alle Fälle ernst nehmen und versuchen, die Ursachen dafür diagnostisch einzugrenzen. Wahrscheinlich wird er Dir auch einen Termin zur Blutabnahme geben.

Du kannst davon ausgehen, daß (d)ein Arzt in den meisten Fällen merkt (oder zumindest eine starke Vermutung entwickelt), wenn ein Patient simuliert.

Ob der Arzt dieses dann zum Thema macht, also darauf merklich reagiert oder nicht, ist eine ganz andere Frage.

Als Arzt habe ich wenig bis keine Lust und Zeit, mich vertieft um solchen Quatsch zu kümmern. "Normalen Schwindel" gibt es praktisch nicht, es gibt (fast) immer eine Ursache, die man meist mit wenigen Fragen und einfachen Untersuchungen eingrenzen kann.

Hypochonder sind ebensowenig beliebt, wie Simulanten, die unbedingt krank spielen wollen um ihren unsozialen Trieben nachzugehen (gelber Schein, Attest etc.) und damit meist andere schädigen.

Für Schwindel gibt es verschiedene Tests, so dass der Arzt zwischen Simulanten und Patienten mit realem Schwindel unterscheiden kann. Solche Tests gibt es z.B. auch für vorgetäuschte Taubheit und sogar für epileptische Anfälle.

Schwindel merkt ein Arzt sofort, ich kann mich noch gut erinnern, als ich Lagerungsschwindel hatte. Da hat mich die Ärztin aufgerufen und sprach die Worte: "Hier ist aber jemand schwindlig."und ich war der festen Ansicht, das merkt gar niemand und ich würde ganz normal laufen.

Ob sich jemand vor ein paar Stunden übergeben hat, kann niemand nachvollziehen. Aber was soll das? Wenn Du nicht krank bist, brauchst Du auch die kostbare Zeit von Ärzten nicht zu verschwenden. Da sitzen genug Menschen im Wartezimmer, die wirklich sehr krank sind.

lg Lilo