Merkmale asiatischen/ amerikanischen/ australischen Märchen?

3 Antworten

Märchen lesen, dann findet man die Merkmale. :-)

Hdjdjjf
Fragesteller

:-)

Nun bei dem Unterschied Asien / Europa / Amerika ist doch ganz klar der kulturelle Hintergrund ausschlaggebend.

In Japan gibt es viele Märchen zu Schneefrauen, kleinen Berggeistern und anderen verschiedenen Monstern/Gottheiten. Bei uns hingegen gibt es diese Monster/Gottheiten nicht. Meistens geht es um böse Hexen und Prinzessinnen. Aus Japan kenne ich gerade mal 1 Märchen über eine Prinzessin und Hexen in dem Sinne gibt es keine.

Aus Amerika fällt mir nur der Zauberer von Oz ein. Auch da der Unterschied: bei uns gibt es keine Wirbelstürme. Gemäss Wikipedia gibt es noch indige Märchen die auch kulturell beeinfluss sind.

Hdjdjjf
Fragesteller

Vielen, Vielen Dank für deine Antwort! Es bedeutet mir sehr viel das du dir die Zeit genommen hast:-)

Welche orientalische Märchen kennst Du?

Welches ist die amerikanische Märchenfabrik? Und was produzieren die?

Hdjdjjf
Fragesteller

Danke viel Mal, für deine Antwort!:-)

Judith171  23.03.2020, 13:56
@Hdjdjjf

Wenn du mir antwortest, kann ich Dir mehr sagen, oder reicht Dir das schon?

Hdjdjjf
Fragesteller

Danke viel Mal für deine Nachfrage:-) Ich kenne von den vielen orientalischen Märchen eigentlich kaum welche. Unter anderen eben die Klassiker wie ein Paar von den Märchen aus "Tausend und eine Nacht" . Unter der "Amerikanischen Märchenfabrik verstehe ich die Disney- Firma (Aber ich könnte natürlich total daneben liegen...) , die wie schon im Namen erwähnt, Märchen produziert(...?)

Es wäre mir eine grosse. Freude wenn du Lust hättest mir ein Bisschen mehr Informationen oder Fragen auf zu listen , die mir eventuell weiterhelfen könnten aber natürlich will ich nicht das du dich gezwungen füllst mir nun helfen zu müssen-das ist nämlich das Letzte was ich will:-)

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag:-)

Judith171  23.03.2020, 14:32
@Hdjdjjf

Ja, die 1001 Nacht Märchen sind in Europa sehr bekannt.

Scheherazade ist eine der Hauptfiguren aus der Rahmenhandlung der persischen Geschichten von Tausendundeiner Nacht. Sie ist die Tochter des Wesirs des persischen Königs Schahryâr, der von seiner Frau mit einem schwarzen Sklaven betrogen wurde.

Davon überzeugt, dass es keine treue Frau auf Erden gibt, fasst Schahryâr den Entschluss, sich nie wieder von einer Frau betrügen zu lassen. Deshalb heiratet er jeden Tag eine neue Frau, die er am nächsten Morgen töten lässt.

Um diesem Treiben ein Ende zu bereiten, lässt Scheherazade sich selbst von ihrem Vater dem König zur Frau geben. In der Nacht beginnt sie, dem König eine Geschichte zu erzählen, deren Handlung am nächsten Morgen unterbrochen wird. Neugierig auf das Ende der Geschichte, lässt König Schahryâr sie am Leben.

Das ist aber nur die Vorgeschichte. Die vielen, vielen Geschichten die Schehezerade erzählt, ist das eigentliche interessante.

http://www.maerchen.org/1001nacht.htm

Diese Märchen haben entweder einen sozialkritischen Hintergrund ( der Schmied und das tugendsame Mädchen) oder sind Helden- und Abenteuergeschichten. (Ali Baba und die 40 Räuber, oder Sindbad der Seefahrer,)

Amerikanische Märchen sind häufig europäische Adaptionen wie Cindarella (Aschenputtel), oder Bambi.

Die anderen amerikanischen Märchen sind neueren Datums, während europäische eher im späten Mittelalter spielten.

Hdjdjjf
Fragesteller

Vielen, vielen Grossen Dank an deine lange Antwort!:-) Sie hat mir sehr geholfen:-)