Gutes Beispiel für ein Kunstmärchen in der Romantik?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ludwig Tieck: Der Runenberg, ist ein sehr gutes Beispiel für ein Kunstmärchen der Frühromantik. Alle typischen Merkmale der Frühromantik - Sehnsucht nach dem Unendlichen, Abscheu gegen jede Sesshaftigkeit / Spießigkeit, das Dämonische, Abgründige (Stollen unter der Erde!), das Gefahrvolle des romantischen Schweifens (drohender Wahnsinn)können hier analysiert werden.

rooneyflash10
Fragesteller

Jop!!!! Danke das hat mir sehr geholfen :-)

Undine von de la Motte-Fouqué - auch die Märchen von Oscar Wilde.

Andre Autoren wurden schon genannt.

Gemeinsame Elemente gibt es immer - sind ja alles Märchen. Der Schriftsteller setzt sie nur bewusst ein, um eine bestimmte Moral zu vermitteln. Und das Wesen der Romantik besteht darin, in einer Anderswelt ein Gesellschaft-Ideal zu entwerfen, das an der Realität zerbicht.

In meinem spätromantischen Märchenbuch findest Du ähnliche Märchen: http://dichterseele.beepworld.de

-- Der blonde Eckbert ist ein Kunstmärchen der Frühromantik von Ludwig Tieck

-- Clemens Brentano = Gockel, Hinkel und Gackeleia

Bedeutende Kunstmärchen verfassten u. a. Johann Wolfgang Goethe, Ludwig Tieck, Eduard Mörike, Hans Christian Andersen und Hugo von Hofmannsthal,,,,schau mal selber!!!!

Nussknacker und Mausekönig von E.T.A. Hoffmann? Wurde bei mir in der Uni als Kunstmärchen bezeichnet, generell alle seine Märchen, kannst ja mal nachsehen, ob dir da was zusagt.

E.T.A. Hoffmann: Der goldene Topf, Klein Zaches genannt Zinnober Ludwig Tieck: Die Elfen