Gutes Beispiel für ein Kunstmärchen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kunstmärchen sind Märchen, die im Unterschied zu Volksmärchen von Autoren verfasst sind und nicht, wie z.B. von den Gebrüdern, Grimm gesammelt und aufgezeichnet worden sind. Autoren sind E.T.A. Hoffmann, aber besonders auch Wilhelm Hauff und Hans Christian Andersen. E.T.A. Hoffmann hat aber, Vorsicht, auch in anderen Genres verfasst. Kurze Kunstmärchen sind z.B. Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, Kalif Storch und der kleine Muck. Die textlichen Unterschiede kann ich Dir nicht erklären, aber Deine Aufgabe wird es wohl sein, diese heraus zu arbeiten.

Gruß,

ScherziScherzissimi

Google mal bitte unter dem Stichwort "volksmärchen und kunstmärchen". Da bekommst du >50,000 Ergebnisse, u.a. auch Referate bzgl. Vergleich, Handouts, ... und bei "kunstmärchen" die von dir gewünschten Namen.