Chemie Referat Themen (10.Klasse, Gymnasium)?

2 Antworten

Hallo chickenking,

ich habe damals in der Schule ein Referat über die alkoholische Gärung gehalten. Das Thema ist nicht soooo komplex und meiner Ansicht nach recht gut zu verstehen.

Ein anderes, aber auch sehr interessantes Thema ist die Radioaktivität. Meiner Meinung nach aber recht schwer und sehr komplex.

Ich hoffe, dass ich ein paar Anregungen bringen konnte.

Was interessiert Dich denn? Darüber zu referieren ist bedeutend einfacher, als über ein Thema, das Dich kalt lässt.

Chemie der Waschmittel? Seife, synthetische Detergentien.

chemische Energiespeicher? Wahlweise als Erdöl, als Biomasse, als Syntheseprodukt (CO2 + H2O + überschüssiger Strom)

chemische Stromquellen? mehrere Bauformen Primärzellen, mehrere Arten von Akkus.

Färbemittel? Traditionelle aus Pflanzen, oder neue aus (anfangs) Steinkohlenteer?

Interesante Themen für ein Chemie Referat?

Hallo :)

Wir dürfen uns im nächsten halben Jahr selbst ein Thema für ein Chemie Referat aussuchen, leider finde ich Chemie nicht wirklich... naja. Gibt es vielleicht interessante Themen, auf denen sich ein Referat aufbauen lässt? Hab schon im Internet gesucht und nicht wirklich etwas gefunden. Es ist jetzt mein zweites Chemie Jahr (Gymnasium) und es sollte also etwas sein, dass ich verstehen und gut erklären kann ;D Letzten Monat erst habe ich eines über Eutrophierung gehalten, das fand ich ganz ok.

Lg Jule :)

...zur Frage

Chemie LK? Ja oder nein? :-/

Hallo und guten morgen. Ich frage euch was ihr vom chemie lk haltet und ob ihr es bereut diesen gewählt zu haben. Welche themen behandelt ihr? Würdet ihr es mir empfehlen? Ich bin in anderen fächern nicht sooo gut und interessiere mich auch nicht dafür. ( ich liebe chemie und habe eine tolle lehrerin die ich zu 100% bekommen würde . Ich ahbe nur angst zu versagen obwohl es mein lieblingsfach ist.ich würde sogar mein abi hierdrin machen wollen. Ich habe leider nur etwas angst )

W/15 , NRW zurzeit 10.klasse Gymnasium LG und danke euch

...zur Frage

Wie funktionieren Neon Partys?

Hallo Liebe Community,

ich muss ein Referat über Fluoreszenz in der Schule halten. Ich war noch nie bei einer Neon Party oder auch Glow in the Dark Party genannt. Aber es ist ja oft so, dass man sich ein weißes T-Shirt anzieht und dann leuchtet, da man mit unsichtbarem UV-Licht im Dunkeln angestrahlt wird.

Das Ganze basiert auf dem Prinzip der Fluoreszenz. Moleküle im T-Shirt nehmen nämlich Energie durch das UV.Licht auf und dann läuft alles nach dem Prinzip der Fluoreszenz ab.

Nun meine Frage:Wieso funktioniert das Ganze nur mit weißen T-shirts und nicht mit blau oder gel oder was anderes

Und: In dem T-Shirt muss es bestimmte Möleküle geben, die überhaupt zu Fluoreszenz angeregt werden können. Enthält denn nicht jedes T-shirt solche Moleküle? Was für Moleküle sind es überhaupt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG

...zur Frage

Schulstoff, welche Themen im Gymnasium Klasse 10 (NRW) (G8)?

Woraus besteht dort der Schulstoff und welche Themen nimmt man in den Fächern Mathe, Deutsch, Biologie etc. vor? Ich habe im Schulministerium NRW nachgesehen aber leider nichts gefunden, steht dazu nichts im Internet? Ich habe nämlich einen Mittleren Schulabschluss und wechsle jetzt nach den Sommerferien zu einem G8 Gymnasium, wegen dem G8 muss ich die Klasse 10 wiederholen. Ich würde gerne einen Überblick bekommen und vielleicht ein paar Themen vornehmen um dort nicht der größte Ahnungslose zu sein, da sie mit dem Schulstoff weiter sind.

...zur Frage

Gymnasium nach Wirtschaftsschule?

Hallo
ich gehe zurzeit in die 9. Klasse eines Gymnasiums und habe Probleme mit Chemie (nur mit Chemie,alle anderen laufen super!).
Ist es möglich das ich nach der 9. Klasse auf die Wirtschaftsschule gehe und dann dort die 10. mache und dann nach der 10. Klasse auf der Wirtschaftsschule (dort gibt es kein Chemie) wieder aufs Gymnasium (Chemie kann man nach der 10. abwählen,so werde ich kein Chemie mehr haben...)??
Also ist das so in Bayern möglich?Habt ihr andere Tipps wie ich Chemie ,,umgehen'' kann?

...zur Frage

Was sind die Themen der 10.klasse auf einem gymnasium in hessen in den jeweiligen fächern?

Hallo! Ich würde gerne wissen welche themen man in den Fächern wie physik, mathe, chemie, geschichte, powi, biologie hat, wenn man auf einem gymnasium in hessen ist. Dankee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?