10. klasse Gymnasium 5 im Zeugnis?

5 Antworten

Wegen einer einzigen 5 im Nebenfach bleibt man in der Regel nicht sitzen. In manche Bundesländern muss man auch erst ab 2 5en ausgleichen, in anderen muss auch eine 5 bereits durch eine 3 in einem anderen Fach ausgeglichen werden. Ob und wie du genau ausgleichen musst würde ich beim Lehrer erfragen.

Aber selbst wenn du ausgleichem musst lässt sich eine 5 im Nebenfach meist problemlos ausgleichen. Wie sehen denn deine sonstigen Noten aus? Du hast ja auch noch ein paar Wochen zeit noch etwas an deinen Noten zuarbeiten um kein Risiko einzugehen.

Jedes Land hat seine Regeln.

Auf jedem Fall muss man in Deutschland jegliche 6en vermeiden, bei auch nur einer einzigen hat man keine Chance.

Was die 5en anbetrifft da gibt es Grenzen, ob Haupt- oder Nebenfächer und was man womit ausgleichen kann.

Dabei beachtet man, ob es weitere mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer gibt, in denen du bessere Noten hast und das die Möglichkeit wäre dein Zeugnis auszugleichen.

Mit einer 5 in Chemie bleibst du nicht sitzen.

(Korrigiert mich falls doch, aber erst ab zwei 5en ?!)

Rainbow128  09.05.2016, 12:47

nur wenn man in einem haupfach ne 5 hat und in einem Nebenfach, dann musst dus mit ner Hauptfach 2 ausgleichen :)

Chemie ist ein Nebenfach, das kannst Du mit den Hauptfächern ausgleichen.

Was hast Du denn in Deutsch? Wahrscheinlich schreibt man mit "h" und es heißt nicht "auf dem Endjahreszeugnis", sondern "im Endjahreszeugnis". lg Lilo

Wenn du die 5 mit einer 3 in nem anderen Nebenfach ausgleichen kannst bleibst du nicht sitzen. :)

Theomanni
Fragesteller

Kann ich auch mit einem Hauptfach ausgleichen? :)