Kann sich bitte jemand meine Textanalyse durchlesen und sagen, ob es gut ist? Gerne auch Verbesserungsvorschläge?

1 Antwort

Ih habe ein Bedenken, dass du Goethe so eindeutig der Romantik zuordnest, während er doch der Hauptrepräsentant der Periode ist, die man als Klassik /"Weimarer Klassik" Goethe, Schhiller, Lessing u.a.) bezeichnet. Richtig ist sicher, dass Goethe, der ja bis 1832 gelebt hat, in seinem Spätwerk auch Elemente der Romantik widerspiegelt, die ja zeitlich so etwa in die Jahre 1810 bis 1840 verortet werden kann. Ds solltest du noch einmal überlegen und überarbeiten, während die Schilderung des Gedichtes selbst mir einigermaßen ok erscheint, wenn man das Romantische etwas zurücknimmt.