Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Textauszug aus "Der gestiefelte Kater" von Tieck, indem man einige romantische Elemente erkennen kann.?

2 Antworten

Ich kann Dir nur ein paar Anregungen geben. Überlege, welche Merkmale der romantischen Literatur (s. unten) bei Tieck, Gest. Kater, festzustellen sind und suche Textstelle(n), in der einige oder mehrere dieser Merkmale zum Ausdruck gelangen (z. B. das Wundersame/Geheimnisvolle in der Figur des Zauberers oder des sprechenden Katers usw.).

Schon Ende des 18. Jahrhunderts wurde Volksdichtungen immer beliebter.
Bekannte Romantiker griffen hierin Volkslieder, Sagen und Märchen (Grimm, gest. Kater) auf, erzählten sie neu und dichteten die alten Texte um.

.... mischten die Romantiker gern die Gattungen und brachten Gedichte, Lieder und Erzählungen in einem Text unter (wo bei Tieck, gest. Kater?). Während der Romantik entwickelte das Publikum ein gesteigertes Interesse an Trivialliteratur (das Dunkle, Geheimnisvolle, wo bei Tieck, gest. Kater) – der Schauerroman wurde geboren. In der Romantik waren epische Kurzformen oft beliebter als lange Romane. So fanden Märchen, Novellen und Erzählungen (kurze Theaterstücke) großen Anklang bei den Lesern.

Der große Verdienst der romantischen Schriftsteller war die Überwindung
traditioneller Denkmuster und klassischer Grenzen (Tieck, Gest. Kater: Theater im Theater, Personen reflektieren Theaterstück im Theatersück). So setzten sich die Autoren über wissenschaftliche Erkenntnisse und starre Regeln einfach hinweg und ließen ihrer Fantasie freien Lauf (Zauberer, lustige, dumme etc. Könige).

vgl: Romantik (1790 – 1830) - Literaturepochen

https://www.inhaltsangabe.de/wissen/literaturepochen/romantik/

Textstellen, wo romantische Ironie greifbar ist.

Einordnung des Werkes ,,Leonce und Lena" von Büchner in eine literarische Epoche?

Hey,

diese Frage geht an alle, die wirklich Ahnung haben von der Epoche der Romantik und dem Realismus bzw. das Buch gelesen haben und vieles dazu wissen oder in der Schule gelesen haben. Ich weiß nicht wie ich das Werk einordnen soll. Es enthält ja romantische Motive (da habe ich aber nicht viele gefunden, vielleicht könnt ihr mir eure nennen und ich vergleiche die mit meinen Aufzeichnungen :)), aber auch Motive des Realismus. Außerdem ist dieses Werk voll komisch, da einfach mehrere unterschiedliche Themen wie Politik (Satire), Romantik und Realismus aufgegriffen wurden und das verwirrt mich voll. Könntet ihr mir bitte helfen ? Ordnet das Werk bitte mal in eine der beiden oberen Epochen ein und begründet bitte. Bin für Diskussionen bereit und für das Austauschen über das Werk.  Das wäre so geil :) Ihr seid die besten und schonmal Vielen Dank :)

...zur Frage

Einleitungssatz Faust-I?

Hallo liebe Community,

Morgen ist es soweit, DeutschLK-Abitur und wollte mal fragen, wie ihr diesen, von mir formulierten Einleitungssatz findet.

der mit vorliegende Ausschnitt entstammt dem weltberühmten Drama "Faust - Der Tragödie erster Teil" (Faust-1) und wurde 1808 durch Johann Wolfgang von Goethe veröffentlicht. Faust stellt das Lebenswerk Goethes da, und zugleich eines der wichtigsten und bekanntesten Werke der deutschen Literaturgeschichte. Da das Werk fasst über die gesamte Lebenszeit Goethes verfasst wurde, lässt es sich dementsprechend auch in mehrere Epochen einordnen, bzw. ist Epochen übergreifend verfasst worden (Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik sowie Romantik). Das Thema des Werkes ist das Streben des Hauptprotagonisten Fausts nach transzendenter Erleuchtung, sich jedoch als unfähig erweist, sein Leben zu genießen, weshalb er einen Verhängnisvollen Packt mit dem Teufel schließt.

  • Deutungshypothese - ausgelassen!
...zur Frage

Gute Animes Fantasy/Romanze/Action?

Hey Leute!
Ich bin auf der Suche nach guten Animes! Habe neulich Avatar- Der Heer der Elemente noch Einmal gesehen und bin einfach bis heute davon begeistert wie gut das Charakterdesign, Romantik, Comedy und Action Genre in dem Anime sichtbar ist.
Meine Frage daher , kennt ihr gute Animes vielleicht sogar auf deutsch welche all das irgendwie mit ein bringen.

Attack on Titan zum Beispiel ist auch eines meiner liebsten Animes aber da fehlt mir ein wenig die Romantik :/

Am besten wie gesagt das Gesamt packet wenn es geht auf deutsch und noch besser wenn der Anime vielleicht noch nicht sooo alt ist , also das die Grafik irgendwie noch Modern bleibt !

Danke im Vorraus 👌🏻

...zur Frage

Name für Warrior Cats Charaktere?

Hi Leute. Ich schreibe gerade eine eigene Warrior Cats ähnliche Geschichte und brauche noch Namen für drei Charaktere:

Einer ist ein grauer Kater mit einem schwarzen Hals und rot-orangenen Augen. Er ist ein Einzelläufer und trägt ein blaues Halsband. Für ihn bitte Streunernamen.

Der zweite Charakter ist eine gold-gelbe Kätzin mit schwarzen Ohren und tiefblauen Augen. Ebenfalls Streunerin.

Der letzte Charakter ist ein Krieger aus dem Clan der Elemente. Er wurde von Zweibeinern weggenommen und danach wollte der Krieger dort bleiben. Deswegen brauche ich 2 Namen für ihn: einen Krieger- und einen Hauskatzennamen. Der Kater ist hellbraun mit einem schwarzen Leopardenmuster. Er hat eine tiefe Kampfnarbe am Ohr die aussieht wie ein V. Er hat Goldene Augen und einen ungewöhnlich langen Schwanz. Der erste Name sollte ein Kriegername sein und der zweite ein eher verweichlichter Name, wie z.B. Wolle oder Pummelchen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?