Wieso haben Europäer nicht über die Beringstraße Amerika entdeckt?

3 Antworten

Das hängt einerseits mit den klimatischen Verhältnissen zusammen und andererseits mit der ... Eurozentrierung Dänemarks, Schwedens und Russlands als der potentiellen Hauptkandidaten für solche Expeditionen. Die bei Russland sowieso erst ab der Regierungszeit von Peter I. begann; vorher haben die russischen Zaren sich eher darauf konzentriert, die Reste der früheren mongolischen Großreiche, insbesondere der Goldenen Horde, zu absorbieren. Denn um von Norden her die Beringstraße zu erreichen, muss man die Nordspitze Skandinaviens nach Osten umrunden - und es dann mit dem kompletten arktischen Ozean aufnehmen. Mit Segelschiffen. Und Segelschiffe vertragen sich bekanntlich nicht sonderlich gut mit Packeis ... Außerdem gab es keinen ökonomischen Grund, eine solche Reise zu versuchen - Schweden und Dänemark haben sich lieber miteinander und mit der Hanse um die Vorherrschaft über die Ostsee gestritten.

Die Idee, dass es eine Nordroute nach Amerika geben könnte - an der Küste Sibiriens entlang nach Osten - ist außerdem sowieso eher ein Kind des späten 17./ frühen 18. Jahrhunderts - Vitus Bering führe seine Expedition ja auch erst 1740/41 durch (und starb während der Überwinterung). Da war der amerikanische Kontinent schon lange entdeckt.

Kolumbus und anderen wäre es dort oben zu kalt gewesen.

Gruß, earnest

Die Inuit haben die Beringstraße genutzt.

Für Europäer wären das über 6000 km in einer völlig unbekannten lebensfeindlichen Umgebung. Es gab gar keinen Grund da zu wandern.