Merken Menschen, dass sie sich blamieren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, das tun sie nicht. 83%
Ja, das tun sie. 17%

4 Antworten

Der Grund, warum man sich schämt oder nicht, liegt an der Erziehung und der eigenen Auffassung und Umgang von Gegebenheiten und Situationen. Die Tante im Bus findet nichts dabei offen über ihr Sexualleben zu reden. Andere hingegen können das teilweise nicht einmal mit ihrem Partner weil sie sich genieren oder etwas peinlich erscheint.

Und daß sich diese Tante selbst blamiert ist zunächst auch mal nur Deine Meinung und Auffassung. Andere sehen das interessiert oder gleichgültig.

Das ist so, als wenn Du mitten in der Fußgängerzone lauthals einen fahren läßt. Einer geniert sich und bekommt nen roten Kopf dem Nächsten ist das vollkommen Banane und die Oma, die gerade vorbei kommt brüskiert sich und schimpft Dich als Schwein oder sonst was.

Es kommt also immer auf die Person an die das mitbekommt oder auch von sich gibt...

Nein, das tun sie nicht.

Das ist peinlich, aber keine Blamage.

Nein, das tun sie nicht.

... denn es ist ihnen egal oder es liegt sogar ein Anflug von Exhibitionismus darin. Ich würde das aber auch nicht "blamieren" nennen, sondern allenfalls "peinlich wirken".

Nein, das tun sie nicht.

Sonst würde sie es ja nicht erzählen

Nick8885
Fragesteller

Vielleicht denkt sie, sie ist dann cool.

Diese ganzen Gangster-Teenies glauben ja auch, die wären cool.

Marwin388  21.04.2023, 15:17
@Nick8885

Manchen gut es gar nicht was andere denken. Und ob man sich blamiert oder nicht hängt von der Meinung der Person ab. Manche Menschen fühlen sich bei einer Situation blamiert, manche nicht. Und manche gar nicht 😊