menthol kaugummis alkohol

13 Antworten

Alkohol im Sinne der organischen Stoffgruppe ist da drin, ja. Aber wenn es danach gehen würde, dann müsste man wohl als Muslim verhungern bzw. aufhören zu existieren. Diese Stoffgruppe findest du über all, wo etwas lebt.

Alkohol im Sinne Trinkalkohol wäre chemisch betrachtet Ethanol. Der ist nicht in einem Menthol-Kaugummi enthalten. Aber auch der läuft die häufiger über den Weg als du gucken kannst. Grob gesagt entsteht der überall wo Zucker (Saccharose) gären kann, also auch in Obst, Obstsäften usw. Also willst du darauf auch als Muslim verzichten wird es mit dem Überleben echt knifflig.

Ich kenne mich zwar mit dem Islam so gut wie nicht aus, aber ich bezweifle, dass Allah gewollt hat, dass es der Mensch echt in Schwierigkeiten gerät, wenn er sich gesund ernähren möchte.

Dein muslimsicher Freund ist bestimmt kein Chemiker. - Deshalb empfehle ihm einmal unter Wikipedia den Begriff "Menthol" nachzulesen, oder sich dann von Dritten erklären zu lassen.

Wenn er dann immer noch nicht will, dann lass' ihn. - Dann musst du schon nicht mit ihm teilen. - Kau einfach weiter. Allah liebt Menschen welche auch ihren Verstand einsetzen. - "Man soll niemanden zu seinem Glück zwingen".

Menthol ist chemisch gesehen ein Alkohol, aufgrund der OH-gruppe in der Strukturformel, es besitzt aber keine berauschende Wirkung, sondern ist für seine heilende, kühlende und desinfizierende Wirkung bekannt. Ein Alkohol das Muslime auf gar keinen Fall einnehmen sollten ist das Ethanol, das in sämtlichen alkoholischen getränken wie Bier, Wein, Schnaps, Vodka usw. enthalten ist.