menthol kaugummis alkohol

13 Antworten

Alkohol im Sinne der organischen Stoffgruppe ist da drin, ja. Aber wenn es danach gehen würde, dann müsste man wohl als Muslim verhungern bzw. aufhören zu existieren. Diese Stoffgruppe findest du über all, wo etwas lebt.

Alkohol im Sinne Trinkalkohol wäre chemisch betrachtet Ethanol. Der ist nicht in einem Menthol-Kaugummi enthalten. Aber auch der läuft die häufiger über den Weg als du gucken kannst. Grob gesagt entsteht der überall wo Zucker (Saccharose) gären kann, also auch in Obst, Obstsäften usw. Also willst du darauf auch als Muslim verzichten wird es mit dem Überleben echt knifflig.

Ich kenne mich zwar mit dem Islam so gut wie nicht aus, aber ich bezweifle, dass Allah gewollt hat, dass es der Mensch echt in Schwierigkeiten gerät, wenn er sich gesund ernähren möchte.

Dein muslimsicher Freund ist bestimmt kein Chemiker. - Deshalb empfehle ihm einmal unter Wikipedia den Begriff "Menthol" nachzulesen, oder sich dann von Dritten erklären zu lassen.

Wenn er dann immer noch nicht will, dann lass' ihn. - Dann musst du schon nicht mit ihm teilen. - Kau einfach weiter. Allah liebt Menschen welche auch ihren Verstand einsetzen. - "Man soll niemanden zu seinem Glück zwingen".

Menthol ist chemisch gesehen ein Alkohol, aufgrund der OH-gruppe in der Strukturformel, es besitzt aber keine berauschende Wirkung, sondern ist für seine heilende, kühlende und desinfizierende Wirkung bekannt. Ein Alkohol das Muslime auf gar keinen Fall einnehmen sollten ist das Ethanol, das in sämtlichen alkoholischen getränken wie Bier, Wein, Schnaps, Vodka usw. enthalten ist.

Viele Lebensmittel enthalten geringe Mengen von Alkoholen unter anderem Bananen, Essig, Äpfel, Trauben, Kefir, Sauerkraut, Roggenbrot. Das selbst Lebensmittel verboten seien die nur sehr geringe Mengen von Alkohol enthalten ist umstritten. Es ist allgemein bekannt dass nur das für Muslime verboten ist was in größeren Mengen berauschend wirkt, neben Ethanol auch andere Rauschmittel wie Nikotin, Cannabis, Kokain, Pilze, LSD, Amphetamin, MDMA usw.

Hallo!

Sag ihm, dass er seine Religion falsch versteht. Das Alkoholverbot gibt es deswegen im Islam, weil man stark alkoholisiert keine Kontrolle mehr über sich hat und möglicherweise sündhafte Taten begehen könnte. Demnach ist es also verboten, betrunken zu sein. Ob man nun eine Schnapspraline isst oder einen halben Tropfen Alkohol via Kaugummi zu sich nimmt, ist aus islamischer Sicht völlig egal, da man davon nicht mal annähernd in die Gefahr gerät, betrunken zu werden.

LG

Byakugan  09.05.2014, 21:59

so ganz stimmt das nicht es heißt was in großen mengen schädlich ist scadet euch auch in geringen (sinngemäße übersetztung)

Locoloco77  10.05.2014, 08:49
@Byakugan

so ganz stimmt das nicht es heißt was in großen mengen schädlich ist scadet euch auch in geringen (sinngemäße übersetztung)

Dennoch ist das Wort "geringe Menge" nicht eindeutig definiert. Für einen regelmäßigen Trinker sind drei Pullen Bier eine geringe Menge, für Kinder oder Nicht-Trinker mag das hingegen schon ganz anders aussehen. Es steht dort ja nicht: "Es darf kein einziger Tropfen Alkohol verzehrt werden!" oder so.

Ich sage es immer wieder: Religion funktioniert nicht, ohne mitzudenken! Ein Verbot hat immer einen Zweck / eine Absicht und diese sollte man erkennen, wenn man ein Verbot verstehen will.

Wenn Allah allwissend ist, dann weiß er doch ganz genau, wofür er dieses Gebot aufgestellt hat. Die Erklärung habe ich oben schon genannt: Stark alkoholisierte Menschen verlieren die Kontrolle über sich, und genau dies sollte verhindert werden. Ein kleines bisschen Alkohol schadet dem Körper dagegen überhaupt nicht und das sollte ja wohl niemand besser wissen, als der Schöpfer. Wenn du nämlich so argumentierst, dann dürftest du 1000 andere Dinge auch nicht zu dir nehmen... beispielsweise Verdickungsmittel in Puddings, die gesundheitsschädlich sind, gewisse Farbstoffe oder andere Chemikalien in z.B. Medikamenten. Es kommt also immer auf das Maß an. Ein grundsätzliches Verbot von Alkohol ist eine extremistische und sehr naive Interpretation des Islam. Darüber hinaus noch kontraproduktiv, denn jeder weiß: Was verboten ist, das will man am allerliebsten tun - jedem Kind geht das so.

Dummie42  09.05.2014, 22:24

:))) Du hast völlig Recht! Dazu kommt noch, jeder, der schon mal im Urlaub in einem weit südlichen Land Richtung Äquator am Abend ordentlich die Tassen hochgehalten hat und am nächsten Tag bei 40 oder 50 Grad im Schatten und ohne llimatisiertes Hotelzimmer einen schlimmen Kater überleben musste, wird dem Alkoholverbot einen Sinn abringen können. Ich habe da mal einen ganz bösen Tag in Tunesien erlebt. Wie die Situation in der arabischen Wüste gewesen wäre, möchte ich mir gar nicht ausmalen. Alkohol ist definitiv nichts für heiße Länder.

staygirl  16.03.2021, 18:32

roh tkauet

Nicht alkohol im herkömlichen sinne, es ist kein Ethanol (Trinkalkohol) enhalten und es zeig auch keine berauschende wirkung

LG