Alkohol zu muslimischen Freund mitbringen?


29.02.2020, 14:14

jajajajaja Leute, ich frage ihn natürlich selber, würde nur gern von euren Meinungen/Erfahrungen damit hören! :)

8 Antworten

Grundsätzlich würde ich denken, dass wenn er aus religiösen Gründen keinen Alkohol trinkt, es eine Frage des Respekts ist, auch keinen Alkohol in sein Haus zu bringen.

Aber frag ihn doch, ob das für ihn okay wäre? Gibt ja Telefon. Tolle Erfindung!

Er wird schon nichts sagen, aber muss das wirklich sein? Du bist Gast bei ihm also verhalte dich auch entsprechend so. Ich würde es sein lassen. Sieh es als Gelegenheit auch mal zu erfahren, dass man auch ohne Alkohol einen tollen Abend haben kann.

Wie wärs damit, ihn einfach zu fragen? :D Das ist doch das naheliegendste? Meiner Erfahrung nach gibt es keine Probleme, aber das kommt natürlich auf die Person an. Wenn du gar keine Info dazu bekommst, würde ich im Zweifel drauf verzichten, ist ja nun auch kein Drama, mal einen Abend ohne Bier zu ertragen.


verreisterNutzer  29.02.2020, 14:09

Hey, danke für die schnelle Antwort. Aber kennst du dich vielleicht damit aus? Also ja, Muslime dürfen Alkohol nicht trinken weil es dem Körper schadet, aber dürfen sie ihn besitzen oder im Hause haben?

0
shivaBln  29.02.2020, 15:18
@verreisterNutzer

So genau weiß ich das nicht. Aber ich würde wirklich sagen, dass es immer auf die Person ankommt. Ich kenn z.B. jemanden, der trinkt auch ab und zu Alkohol. Und welche, die sich nicht dafür interessieren, ob andere trinken oder nicht. Ich vermute mal, dein Freund wird auch nicht das erste Mal mit dem Thema konfrontiert sein :D

1

Würde es aus Anstand und Respekt lassen, aber wenn du nicht ohne kannst frage deinen Freund wie er und seine Eltern darüber denken.

Meiner Erfahrung nach sind da einige Muslime recht Entspannt. Aber eben auch nicht alle. Beim ersten mal würde ich an deiner Stelle mal darauf verzichten. Allein aus Respekt vor dem Gastgeber. Oder aber du fragst vorher genau nach ob es ok ist oder nicht.


cerveza  29.02.2020, 23:22

Kommt auch auf die Nationalität an. Bei Marokkanern, Afghanen usw würde ich es vergessen

0