Menschen sind hier irgendwie komisch...

15 Antworten

In Deutschland sind viele Dinge anders als in Bayern, das würde dir in jedem Bundesland von Deutschland ebenso passieren, mal mehr mal weniger.

Akzeptieren und nicht von oben herabsehen

iurie  03.03.2015, 20:30

"In Deutschland sind viele Dinge anders als in Bayern", hört sich ja als gehöre Bayern nicht Deutschland

ExtendedGaming  03.03.2015, 20:32

Ist ja auch so...^^ nein Spaß aber das ist so ein Sprichwort dass Bayern nicht zu D gehört ;)

Du bist von Süddeutschland nach Norddeutschland gezogen. Da gibt es Mentalitäts- und erst recht sprachliche Unterschiede.

Sachsen-Anhalter gelten als spröde und etwas stur. Das ist aber nur Fassade. Wenn du sie für dich gewonnen hast, sind die prima. Kanste glauben! :-))

Na ja, was die Sprache betrifft, so bist du aus dem hochdeutschen Sprachraum (nicht verwechseln mit Standarddeutsch) in den niederdeutschen Sprachraum gewechselt. Hier kannst du lernen, dass es nicht Könik und nicht Kemie, sondern Könich und Chemie heißt. ;-)))

ShaNayNay98
Fragesteller

*König - aber danke :)

PeVau  03.03.2015, 20:58
@ShaNayNay98

Ich wollte für dich die Aussprache wiedergeben. Dass du weißt, wie König geschrieben wird, finde ich prima. :-))

ilknau  03.03.2015, 21:09
@PeVau

breit grins - ich auch, denn: Oachkatzlschwoaf. Aber die Bayern haben schon gute Deutschrechtschreibung drauf, wenn sie auch in eigener Sprache schwatzen :- )

PeVau  03.03.2015, 21:15
@ilknau

Aber die Bayern haben schon gute Deutschrechtschreibung drauf ..

Wenn ich mir einige der Kommentare der FS so ansehe, scheinen die Defizite vielleicht nicht in der Rechtschreibung zu liegen. Leider habe ich die zu spät gelesen, anderenfalls hätte ich nicht die Mühe einer Antwort an sie verschwendet.

ilknau  03.03.2015, 21:24
@PeVau

Ganz schön arrogant, die Maid, nicht wahr. Aber jetzt nimmt sie die wahre Welt wahr :- ) Hochmut kommt vor dem Fall! Oder: Hochmut und Stolz hocken auf demselben Holz...

Aber meine bayrischen Kollegen sind echt nicht so, denn sie wissen, was sie an sich bzw. BY haben und müssen damit nicht hausieren gehen, lG.

derdorfbengel  03.03.2015, 22:05
@PeVau

Tja, mir kam der Name auch gleich bekannt vor. Erinnere mich auch an Erfahrungen :)

latricolore, UserMod Light  05.03.2015, 12:48

Kanste glauben! :-))

Mach ich, auch wenn ich sonst nicht gläubig bin.

PS: Das neue Layout ist Murks.

Wo ist die Frage? In jedem Staat und sogar staatenübergreifend gibt es regional geprägte Menschentypen und -sprachen.

Hallo, ShaNayNay98. Die nördliche Mentalität ist eben kühler veranlagt, geht nicht so schnell aus sich raus bzw. vertraut dem Gegenüber gleich vollends. Und der Dialekt ist eben an die Sprache der Nordländer angelehnt, weil die Leute eher Vorfahren von da haben mögen: Dänen, Friesen, Flamen etc.

Naja, und in S. Anhalt sind es eben mehr Sachsen, Franken, Hessen, die auch geschichtliche Ressentements gegen BY haben - die F. wurden von BY einfach einverleibt...

Sie entstammen einem anderen Kulturkreis als etwa die Leute aus den deutschen Südstaaten.

Ja, und es gibt ja den Spruch: Gleich und Gleich gesellt sich gern - man kennt sich, seine Eigenarten..., um Fremdes erst mal vorsichtig zu checken.

Ich bin als Niederschlesier aus Sachsen nach BY gezogen und hatte nur ein Problem: die bayuwarische Sprache halbwegs zu lernen ( ist wirklich als eigene Sprache anerkannt ), war ansonsten nix weiter.

Hi - hi, dabei mag mir aber auch geholfen haben, dass ich kein Sächsisch spreche sondern relativ hochdeutsch oder, bei Aufregung, schlesisches Schluderdeutsch, das mit S. aber immer noch nix zu tun hat, denn S. mag keiner da.

Regionale Unterschiede. Fahr mal von Sachsen-Anhalt ins Ruhrgebiet, da ist die Sprache verständlicher (wenn auch nicht schön) und die Menschen sind offener.