Menschen, die Euro in DM umrechnen?

15 Antworten

Ich finde es ganz und gar nicht schwachsinnig sondern immernoch richtig.

Denn wer nicht umrechnet, merkt nicht wie teuer alles geworden ist und man so richtig verarscht wird. Vor allem bei den Genuß Lebensmittel haben sich die Preise nahezu verdoppelt. Mein Weizenbier hat damals 3,50 DM gekostet mittlerweile seine 3,50€, somit doppelt so teuer. So könnte ich Dir noch viele Beispiele nennen. Aber wer Dumm ist und sich nicht drum kümmert, der wird immer mehr bezahlen als der, der umrechnet. Einzig alleine der Fiat Punto hat seinen Preis nahezu behalten. Damals 18.000 DM neu, heute gerade mal 10.000€, somit kaum eine Preisveränderung. Der Golf hat sich im Preis verdoppelt. Früher 26.000 DM heute nahezu 24.000€.

Das Umrechnen macht es einem leichter mit den Füßen auf den Boden zu bleiben.

Woher ich das weiß:Recherche
iQNymphus  24.01.2019, 17:44

Nur Freibier ist nicht teurer geworden. :) LG

Ist das nicht totaler Schwachsinn?

Nein ist es nicht. Man braucht neben dem Verstand auch ein Bauchgefühl für Werte.

Bei Dingen, die man eher selten kauft, ist dieses Bauchgefühl noch in DM vorhanden. Deshalb in diesen Ausnahmefällen noch die Umrechnung.

Das wirst du später verstehen, wenn der Euro durch x-Dollar abgelöst wird. Natürlich wird wieder exakt umgerechnet wie bei der Mark zum Euro, die Preissteigerungen kommen natürlich vor der Umrechnung. Und manche Sachen kann man gar nicht mehr umrechnen, z.B. hat ein DDR-Brötchen 5 Pfennig gekostet. Nach den ganzen Umrechnungsmodalitäten wären das heute unter 1 Cent. Aber darüber werden keine Medien berichten (dürfen).

Hin und wieder - allerdings immer seltener - mache ich das auch noch, wenn ich einen aktuellen Preis mit einem vergleichen will, den ich noch aus Zeiten der DM im Kopf habe. Natürlich könnte ich auch den früheren Preis in Euro umrechnen, mache ich aber nicht. So oder so muss man umrechnen, wenn man solche Vergleiche anstellen will.

Du muss es ja nicht machen. Vielleicht kannst du es auch gar nicht oder es bringt dir nichts, weil du nicht weiß was alles mal gekostet hat.

Also was juckt es dich. Jeder so wie er es will.

Du hast sicherlich auch irgendeine Marotte, mit denen Andere nichts anfangen können. Siehe deine Umarmungen. :)