Mensch in Vulkan?

8 Antworten

kommt darauf an, ob der vulkan aktiv ist oder nicht. wenn nicht, könnte er beim fall in den krater leicht sterben durch die vielen knochenbrüche, offene wunden, blutverlust.

oder er fällt nicht so weit und tut sich gar nichts.

1. der Vulkan ist aktuell nicht aktiv.

Der Mensch fällt in eine kalte tiefe Schlucht und verletzt sich schwer.

2. der Vulkan ist aktuell aktiv.

der Mensch fällt in eine Schlucht mit heißen giftigen Gasen und 1000 Grad heißen Gestein. Ob er zuerst erschlagen vergiftet oder verbrannt ist, kann man nicht mehr klären.

Ich war schon zweimal auf einem (zu dieser Zeit) wenig aktivem Vulkan.
Wenn man da ganz oben am Kraterrand steht wird es einem schon mulmig.
Eines halte ich aber für sicher:
Wenn der Vulkan nicht erloschen ist, wird man an den giftigen Dämpfen versterben.
Wer direkt in glühende Lava springt... na ja, der verdampft halt.
Da das Gestein oft sehr locker ist, würde es einem meiner Meinung nach nur schwer oder gar nicht gelingen innen wieder rauszuklettern. Die Gase sind sehr giftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fällt er in Lava, oder eher auf, dann bricht er sich seine Knochen und abhängig von der Fallhöhe ist er direkt tot.

Man kann in Lava nicht schwimmen, die Dichte ist sehr hoch es ist und bleibt Stein.
Man würde auf jeden Fall nicht in Lava versinken wie man sich das gern vorstellt, oder evtl. aus Filmen kennt.

Gruß

Nichts. Einige Menschen wohnen in Vulkanen. Diese sind allerdings seit mehreren Tausend Jahren erloschen.