Mensa essen VS. Kochen Zuhause

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der mensa bei uns gibt es viel mehr auswahl

so viel teurer ist das Mensaessen auch nicht und selber kochen bedarf viel Zeit für Einkkauf, Planung und Kochen und ist dann doch nicht so vollwertig wie ein Mensaessen, abgesehen auch von den Kontakten. Da nützen auch die besten Vorsätze nicht, volllwertig zu kochen, allein wird das Ganze mit der Zeit dann ganz schön schludrig angefasst.

Hallo, es istb eher eine Zeitfrage, nicht ob es günstiger ist, selbst zu kochen. Kochen - wenn frische Zutaten genommen werden, erfordert Zeit. Nimmst Du Dir die Zeit wirklich regelmässig? Ich war in meinen Studentenzeiten sehr froh, mittags ein fertiges Essen zu bekommen. gekocht habe ich dann am Wochenende mit meinen Freunden- Gg

Also m.E. ist Mensa sogar günstiger, als wenn man für eine Person zu Hause kochen würde! Klar, kommt es immer drauf an, was es gibt. Spaghetti mit Tomatensauce kostet zu Hause auch nur (pro Portion) wenige Cent. Das gleiche Gericht gibt es in der Mensa für (geschätzt) 1,50 -2,20€, wobei meist noch ein Salat dabei ist. Wenn man aber Gemüse oder gar Fleischgerichte als Beispiel nimmt, glaube ich, dass die in den Mensen (von der Qualität wollen wir hier nicht sprechen, es geht nur um den Preis!) tatsächlich günstiger sind. Denn wenn man für eine Person kocht, und auf günstige Lebensmittel (Aldi etc) zurückgreift, bliebe aufgrund großer Packungsgröße immer etwas übrig. Aus Zeit und Motivationsgründen vermute ich, dass man so einiges an Abfall produziert und Lebensmittel wegwirft, die eigentlich noch essbar sind. Das kostet dann letztlich mehr Geld, als das eigentliche Essen oder eben die Mensa. Und, was schon gesagt wurde, in der Mensa is(s)t man eben nicht allein :-)

Zu Hause: billiger, Mensaessen bringt Kontakte und Informationen: unbezahlbar