Meningeom - Schwerbehinderung?

2 Antworten

Bei einer Tumorerkrankung erhälst Du einen Grad der Behinderung für 5 jahre. Nach 5 Jahren, der sogenannten Heilungsbewährung, wird der Grad der Behinderung zurückgenommen. Solltest Du aber Folgeerkrankungen dadurch nachbehalten, kannst Du gegen die Rücknahme Widerspruch einlegen. Eine Behinderung liegt immer dann vor, wenn die Beeinträchtigung nicht dem normalen Lebensumständen entspricht. Beurteilt werden soll auch nicht die Diagnose, sondern Deine "Teilhabe am Leben", also alles was dies körperlich oder psychisch erschwert ist als Behinderung anzuerkennen. Alles Gute für Dich Deanna

Hallo dieblonde,

Sie schreiben:

Meningeom - Schwerbehinderung? bei mir wurde ein Meningeom entdeckt und herausoperiert - in der Reha wurde mir angeraten eine Schwerbehinderung zu beantragen.... Tumor wären bei 50% - hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, wieso ich die nicht bekomme (befristet wäre auch schon super)<

Antwort:

Unter Meningeom wird laut Wikipedia eine Art von Hirntumor beschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Meningeom

Bei der Ermittlung des (Schwere-Grades der Beinderung) Akkürzung GDB in Grad-Angaben und nicht in %, werden die versorgungsmedizinischen Grundsätze auf der Basis der GDS/GDB-Tabellen zu Grunde gelegt.

Dies ist allgemein gängige Praxis.

Je nach Schwere der Erkrankung variiren die GDB-Angaben, was aber nur von einem Fachmediziner beurteilt werden kann.

Siehe Link.

google>>versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html

Ohne kompetenten Rechtsbeistand wie dem VDK sollten Sie da nichts unternehmen!

google>>vdk.de/deutschland/pages/themen/behinderung/9216/gradderbehinderung_gdb

Fazit:

Lassen Sie sich helfen, werden Sie ggf. Mitglied im VDK oder in einem anderen Sozialverband und verzichten Sie auf keinen Fall auf die Hinzuziehung eines kompetenten Rechtsbeistandes!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Meine Frau (54 Jahre) möchte die Frührente beantragen,sie hat 50% ( G) Schwerbehinderung.

Meine Frau (54 Jahre) möchte die Frührente beantragen,sie hat 50% ( G) Schwerbehinderung und ist seit 2008 nicht mehr im Berufsleben,bezieht keine Leistungen vom Staat.Sie hat 18 Berufsjahre voll. Kann sie unter den Voraussetzung eine Frührente beantragen ?

...zur Frage

wie oft Reha mit 50 % Behinderung

Hey,

wer weiß wie oft bzw. wann (alle zwei Jahre, oder alle drei Jahre usw.) ich auf eine Reha kann, mit einer Behinderung von 50 %. Wo finde ich hier was im Netz und an wenn muß ich mich wenden wenn ich das beantragen möchte. Gruß Skorpilein

...zur Frage

Schwerbehinderung mit GB 70 und Merkzeichen G

Was gibt es Vergünstigungen bei einer Schwerbehinderung von GB 70 mit Merkzeichen G Danke für eure Antworten

...zur Frage

Fahrkarte mit 50% Schwerbehinderung

ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 50% und auf der Rückseite des Ausweises ein "G" zu stehen. Ich fahre jeden Wochentag mit dem Zug zur Arbeit. Welche Ermässigung habe ich mit einer Fahrkarte bei der Deutschen Bahn mit diesem Ausweis und muss ich das irgendwo beantragen?

...zur Frage

Welche Vorteile bringen eine Schwerbehinderung bei der Rentenhöhe?

...zur Frage

Wann kann ich mein Arbeitsverhältnis kündigen und meine Rente beantragen?

Bin 59 Jahre und seit 01.09.1970 sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Darüber hinaus habe ich eine unbefristete Schwerbehinderung von 50% Wann kann ich meine Rente ohne Abschlag beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?