Mengenlehre - Beweisführung?

1 Antwort

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Nimm zunächst an, dass C Teilmenge von A wahr ist.

Folgere daraus, dass beide Seiten der Gleichung gleich sind (nutze ein Umformungsgesetz für die Rechte Seite, und wende dann die Annahme an)

Nimm dann an, dass C Teilmenge von A falsch ist. Daraus folgt, dass es ein Element x geben muss, sodass x in C ist, jedoch nicht in A. Folgere dann, dass x in einer der Beiden Seiten enthalten ist und in der anderen nicht, weswegen beide Seiten ungleich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master