Mendlsche Regel?

2 Antworten

Also Chromosom das Chromosom x zum Beispiel für die Augenfarbe da ist ?

Richtiger wäre es so. Die Anlage für das Merkmal xy liegt auf Chromosom Nr.a.

Gerade bei der Augenfarbe sind mehrere Gene beteiligt, ob sie auch auf verschiedenen Chromosomen liegen, müsste ich erst nachschlagen.

Hat bei einem Organismus jedes Chromosom von den 23 verschiedenen Arten ein anderes Gen.

Der Mensch hat ca. 25000 Gene, da wird schon klar, das auf jedem der 23 Chromosomen mehrere Gene liegen müssen.

Die Mendelschen Regeln gelten ja nicht für alle Erbgänge. Wenn Merkmale au dem gleichen Chromosom liegen, werden sie auch gemeinsam weitergegeben, durch crossing over in der Meiose aber eine Trennung erfolgen.

Ja du bist auf dem tendenziell richtigen Pfad. Nur die Ausführung passt noch nicht ganz. Da helfe ich mal :)

Der Mensch besitzt ja 46 Chromosomen, also 23 Chromosompaare. Das was die Erbinformation zum Beispiel für die Augenfarbe enthält ist jedoch nicht direkt das Chromosom, sondern ein Gen was auf diesem Chromosom liegt. Diese sind zwar schon irgendwie festgeschrieben aber können mit unter sich durch Methoden wie Crossing Over ändern und verschieben bei der Vererbung. Aber tendenziell (jetzt folgt ein Beispiel) wenn auf Chromosom 3 das Gen für die Augenfarbe liegt, bleibt es dort und word nur zwischen Mutter und Vater getauscht, taucht aber nicht irgendwann beim 6 Chromosom auf.

Hoffe das hilft :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung