Meldung beim Ordnungsamt wegen Ruhestörung-bekommt der Angezeigte mit, wer ihn angezeigt hat?

7 Antworten

Wenn du die Meldung anonym machst, kann es sein, dass das Ordnungsamt dem nicht nachgeht. Wenn du deinen Namen angibst, kann ein Rechtsanwalt des Beschuldigten in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren in die Akte einsehen und deinen Namen entdecken..... und weitersagen.

Rechtsanwalt? Müsste ich dazu nicht erst Anzeige erstatten?!

0
@notextor0101

Wenn das Ordnungsamt deiner Beschwerde nachgeht, hinfährt und den Lärm auch hört, wird es selbst ein Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiten.

0
@Geochelone

Selbst, wenn die Betroffenen sofort die Ruhestörung einstellen? Das glaub ich nun wirklich nicht, da wären ja mehr Ordnungswiedrigkeitsverfahren in DE als zu bewältigen wären...

0
@notextor0101

Es liegt im Ermessen der Ordnungsamtsmitarbeiter, ob sie eine festgestellte Ordnungswidrigkeit ahnden oder nicht. Liegt meist am Verhalten und der Einsichtigkeit des Beschuldigten.

0

ich weiß nicht woher du kommst jedoch ist es in nrw so, dass generell die ordnungsbehörden die regelungen des landes-immissionsschutzgesetzes überwachen. heißt also dass du die ruhestörung auch dort melden solltest.

und natürlich werden lärmbeschwerden anonym behandelt! die einsatzkräfte des ordnungsamtes machen sich vor ort selbst ein bild und entscheiden dann wie und ob zu verfahren ist.

Nein, das bekommt der nicht mit. Aber wenn Du schon so weit bist, die Leute anzuzeigen, dann hast Du es warscheinlich schon mal direkt versucht? Wenn ja, und die machen munter weiter, dann können die sich natürlich denken, von wem die Anzeige kommt. Hast Du den direkten Kontakt noch nicht versucht, dann kannst Du gefahrlos anzeigen.

Nein, ich habe noch nicht angefragt, weil es nicht nach deutscher sprache klingt (ich schätze, es ist was islamisches) und ich als Frau hätte da ja eh nichts zu sagen. Hatte da leider an meinem ehemaligen Arbeitsplatz auch so ein paar Erfahrungen sammeln müssen :(

0

aber anonym anzeigen - daraus wird i.d.R. nichts. Da kann ja jeder kommen und mal so eben jedem x-beliebigen etwas zur Last legen. Wenn Du dann noch die einzige bist, die sich darüber beschwert, dann machen die sich gar nicht erst die Mühe, dem nachzugehen.

1
@c40h64o4

Ja fein...dann bleibt mir eigentlich nichts, als das auszuhalten. Ich habe dezent Schiss, dass es mir so ergeht wie meinem Nachbar, dem sie die Reifen zerstochen und die Autoscheiben eingeschlagen haben, nachdem er sich beschwert hatte, das in seinem Hausflur nachts sehr laut gebetet wurde :(

0
@notextor0101

wieso bleibt Dir nichts? Ich sagte nur, dass eine Anzeige nicht anonym geht. Das hat aber hinterher nichts mit dem Angezeigten zu tun: DER bekommt den Urheber einer "personalisierten" Anzeige NICHT mit, für DEN bleibst Du anonym, nur nicht ggü. der Polizei/dem Ordnungsamt!!!

0
@c40h64o4

Ach so, ich dachte, ich müsste den "Ruhestörern" dann praktisch Auge in Auge gegenüberstehen und sie anschwärzen. Die Polizei und Ordnungsamt dürfen ja gerne alle meine Daten haben, ich will ja nichts böses. Dann hatte ich das falsch verstanden, bitte entschuldige.

0
@notextor0101

entschuldigen - wofür? Du hast mich weder beleidigt noch denunziert o.ä. Dinge zu klären - dafür ist die Community doch da. Anders als beim direkten Gespräch bzw. Telefon findet beim Geschriebenen keine Betonung statt und die hier angebotenen Hilfsmittel fett bzw. kursiv werden (auch von mir) zu selten verwendet. Da können Sachen schnell falsch verstanden werden. Insbesondere, wenn man auf mehreren Hochzeiten tanzt ;-)

0
@c40h64o4

Ich stehe im Moment etwas arg auf dem Schlauch, daher dachte ich mir, es wäre nett, mich wenigstens zu entschuldigen ;) Danke für deine Geduld! Beim Ordnungsamt habe ich heute niemanden erreicht, ich denke, ich werde am Montag einfach mal dorthin anrufen und fragen, was die für mich tun können und dann weiter sehen. Ich hoffe, da lässt sich eine freundliche und friedliche Lösung finden.

0
@notextor0101

Nett war/ist es in jedem Fall!! Und zuviel kann man sich nicht entschuldigen, da hast Du recht. Hattest Du den Link aufgerufen (s.u.)?

Was ich bei all dem ganz vergessen habe: Viel Glück und noch mehr Erfog!

0
@c40h64o4

Ja, den habe ich gelesen, danke! Da es ja keine Musik ist, muss da wohl das Ordnungsamt ran. Ich hoffe, die lassen mit sich reden, da einfach mal vorbeizuschauen und freundlich und bestimmt zu sagen, dass die Lautstärke doch bitte etwas gesenkt werden soll. Ich denke, das wäre im Sinne aller Beteiligten.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für deine Hilfe!

0

Ruhestörung: Anzeige beim Ordnungsamt oder Vermieter verständigen?

Also ich habe das Problem, dass mein Nachbar (seines Zeichens selbsternannter DJ) von früh bis spät laut Musik hört. Da ich Schichtarbeiter bin und sehr früh aufstehe, gehe ich natürlich dementsprechend früh zu Bett. Würde er sich wenigstens an die Ruhezeiten halten, wäre das ja alles gar nicht so dramatisch...ich hätte dann ja auch keine Handhabe gegen die (schlechte) Musik.

Nun ist es aber so, dass auch zB heute am Sonntag schon ab morgens durchgehend der bollernde Bass zu vernehmen ist und ich nach 24 Stunden Arbeit kein Auge zu bekomme.

Mehrmals habe ich mit dem Nachbarn gesprochen, er möge doch bitte Kopfhörer benutzen, doch das sieht er nicht ein. Den Vermieter habe ich auch schon informiert, aber eine wesentliche Besserung gab es dadurch auch nicht. Soll ich nun eine Anzeige stellen beim Ordnungsamt? Es ist ja nicht so, dass ich alle nicht-behördlichen Schritte nicht versucht hätte...

...zur Frage

Mischgebiet, wie Laut darf ein Mottorad sein?

Wir wollen gerne hier ein Motorrad Geschäft betreiben für Rennmotorrader die nur auf Privaten strecken gefahren werden dürfen.

Vor unserem Haus haben wir einen kleinen Privaten weg,neben uns sind aber Wohnhäuser. Die Nachbarn haben sich Beschwerd das maximal 70 db nicht überboten werden dürfen.Wie sieht das den jetzt rechtlich aus?Ordnungsamt meinte man kann auf seinem Privatplatz alles machen was man will von der Lautstärke her.Polizei war auch schon da und meinte es wer alles ok.

Wer hat den jetzt recht?Die drohen mir schon mit Anwalt.

...zur Frage

Ab wann kann man eine Ruhestörung melden?

Ich habe aktuell ein Problem dass sich in den letzten Tagen (wie auch im Moment) anscheinend irgendwelche Chaoten oder Jugendlichen hier in der Gegend rumtreiben. Es werden Feuerwerkskörper gezündet und laut herumgebrüllt.

Kann man so etwas schon als Ruhestörung melden oder fällt das unter sone Art "Toleranzgrenze"? Bzw. zu den Feuerwerkskörpern - ist es nicht generell verboten die außerhalb von Silvester zu zünden?

Und an wen wende ich mich da - gleich an die Polizei? Oder Ordnungsamt? Ich weiß ja nicht wer diesen Lärm verursacht, ich höre es nur immer wieder von der Straße unten. Es ist teilweise ziemlich extrem. Vor allem erst seit einigen Tagen, nicht dass das irgendwelche "neuen" Leute sind, die erst seit kurzer Zeit hier wohnen.

...zur Frage

Falschparker melden, wo?

hallo an alle, ich bin eigentlich ein sehr geduldiger Mensch jedoch wird permanent meine Einfahrt von einem Falschparker blockiert. Ich habe mit ihm schon geredet aber das bringt leider nichts. Wo kann ich ihn melden und geht das auch ohne eine Anzeige? Vielen Dank schonmal im voraus mfg tsk66

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?