meinungsfrage: wohnung nur mit dachfenster (schräge) nehmen?
hallo,
habe eine etwas komische frage. ich habe nun die möglichkeit in eine eigene wohnung zu ziehen. da wo ich wohne (großstadt) ist schwer eine wohnung zu bekommen. diese ist sogar ohne provision. es ist eine dachgeschosswohnung. problem: die wohnung besteht nur aus dachschrägen und hat dann logischerweise nur schrägfenster eingebaut. weiteres problem ist: ich hätte kein einziges fenster wo ich geradeaus rausschauen kann und etwas sehen könnte, heißt: ich kann nur in den himmel schauen.. denn die fenster liegen sehr hoch.
würde mich dann total einsam fühlen, so, als könnte ich nichtmal auf die straße schauen usw. so, als sei ich in einem gefägnis. die wohnung an sich ist ganz gut. ach um es euch zu verdeutlichen, hab ich ein bild angehängt.
ps: von der höhe her des fensters müsste das bild zutreffen. jedes zimmer hat eins davon.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen
9 Antworten

ist doch schön hell. wenn Du in ne Wohnung kommst bei der Besichtigung und Du fühlst Dich dabei wohl und bei genauerer Betrachtung passen alle Deine Sachen rein und die Kosten (Miete, NK, Katuion, Strom, etc. ) sind in Deinem passenden Limit, dann nimm sie und mach sie zu Deiner Wohnung.

ist nur ein beispielbild. sieht viel viel kleiner aus und hat ein schräges fenster.

Diese Wohnung dürfte baurechtlich nicht als Wohnung genehmigt sein. Man braucht nach den Bauordnungen der Länder (ich kenn vor allem Bayern) je Aufenthaltsraum (= Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer) 1 zur Rettung von Personen geeignetes, stehendes Fenster, mit dem lichten Öffungsmaß von mindestens 60 cm x 100 cm. Nur mal so gesagt... Was Du dann machst, ist Deine Entscheidung. Brandschutzrechtlich und baurechtlich zulässig ist das kaum.

Ich würde zugreifen.Immernoch besser als ohne Wohnung da zustehen.Zum Lüften reichen die Fenster und wenn du Gesellschaft brauchst kannst du das Haus verlassen. Irgendwann später kann man sich immer noch was anderes suchen.

lüften ist das wichtigste.. nicht einsam zu sein und das gefühl sich nicht eingesperrt zu fühlen ist zweitrangig.. :'(

Ich persönlich hätte da kein Problem mit, aber wenn es dich stört, solltest du die Wohnung nicht nehmen, ganz klar.

Die Wohnung ist hübsch (soweit man das nach dem Bild beurteilen kann), es könnte aber sehr warm werden wenn die Fenster auf der Sonnenseite liegen.

das ist ein beispielbild (also von den fenstern her). wenns aber so aussehen würde, würd ich direkt einziehen ;) :(
bin kein student der ne notwohnung sucht. will schon darin leben -.- deshalb die zweifel. will ja auch mal rausschauen können und die "welt" beobachten.. fühl mich dann so alleine..