Meinungen zum Jungennamen Jaro?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Schlecht 63%
Gut 38%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Ich kenne Jaro nur als Spitznamen für Jaroslav, aber klingt schön.

Übrigens sollte man sich – wenn es um die Namensgebung seines eigenen Kindes geht – nicht auf eine Abstimmung im Internet (und vor allem nicht auf gutefrage) verlassen.

Wichtig ist das eigene Gefühl, und was Verwandte bzw. Bekannte meinen.

Gut

Im Prinzip gut. Bedenke aber, dass der Vorname nicht für sich allein steht, sondern klanglich so weit zum Nachname passen sollte, dass es sich gut aussprechen lässt und nicht lächerlich wirkt. Das Problem von Claire Grube ist der Legende nach erst aufgefallen, als der Pfarrer bei der Taufe den kompletten Namen ausgesprochen hat.

1) Jaro ist ein altirischer Vorname und bedeutet "Licht in der Nacht".

2) Jaro ist eine Kurzform von Jaroslav oder Jaromir.

3) Im Tschechischen bedeutet Jaro "Frühling".

4) Altrussisch: Jaro = Sonne

Gut

Finde den Namen gut, kenne sogar einen Jaro und finde es ziemlich egal wo ein Name herkommt, nimm ihn wenn er dir gefällt ;-)

Meinst Du Jaron? Jaro habe ich noch nie gehört. Finde ich auch nicht gut.