Meinungen und Tipps zum Mikrokredit

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei einer solchen Summe für Selbständige ist, dass der Aufwand für die Prüfung bei Geschäftsbanken nicht lohnt und sie sich da nicht engagieren (das gilt auch für die Programme der KfW wie StartGeld etc., wo die Beantragung ebenfalls über die Hausbank läuft).

Ein Mikrokredit ist durchaus eine Alternative aber mit Zinssätzen zwischen 13 und 16 % teuer.

In einigen Bundesländern (z.B. Sachsen, Sachsen-Anhalt und auch Thüringen) existieren eigene Darlehensprogramme von landeseigenen Instituten, die ohne Einschaltung der Geschäftsbanken vergeben werden mit Zinssätzen um die 3 %. Informieren Sie sich am besten als erstes, ob in Ihrem Bundesland solche Darlehensprogramme existieren.

Viel Erfolg open ear Unternehmensberatung Leipzig

Hallo,

soweit ich das mitbekommen habe, steht der Mikrokredit in der Kritik. Und zwar auch deshalb, weil der Zeitraum für die Rückzahlungen nach der Existenzgründung als zu knapp bemessen angesehen wird.

Die KfW-Bank (Kreditanstalt für Wiederaufbau) vergibt nicht nur Kredite, sondern berät auch Existenzgründer. Obwohl auch schon Kritik an den Beratern ausgeübt wurde, würde ich mich trotzdem bei deiner Fragestellung an diese Anstalt des öffentlichen Rechts wenden.

Für Existenzgründungskredite und Gründerberatung in Niedersachsen ist die NBank, die Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen mit Sitz in Hannover, zuständig. Sicherlich sind auch in anderen Bundesländern derartige Institutionen vorzufinden.

Crowdfunding ist auch eine Möglichkeit der Finanzierung, aber laut dem Magazin "Die Zeit" schließen die ersten Portale aufgrund des großen Konkurrenzdrucks schon wieder. http://www.zeit.de/digital/internet/2012-08/crowdfunding-plattformen-deutschland

Dann gibt es da noch die Business Angels. Also, ich weiß nicht. Aber bitte bilde dir natürlich ein eigenes Urteil. Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND)

In dieser Branche sind auch schwarze Schafe vorzufinden, die sich sozusagen als Business Angels tarnen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Hallo Vieras,

ich arbeite selbst bei einem Mikrofinanzinstitut (www.mikrokredit.net). Ganz ohne Sicherheiten geht es bei uns meistens auch nicht, wir sind aber relativ flexibel. Z.B. nehmen wir auch Ausstattung wie Maschinen oder Forderungen. Der Zins liegt übrigens bei 8,9 % (effektiv) und ist damit i.d.R. günstiger als der Kontokorrent.

Viel Erfolg bei der Beantragung!

Die Mikrofinanzierung klingt, als ob einer Geld bekommen kann, das er von Banken nicht bekommt. Jedoch werden wie immer die Sicherheiten und die Auskünfte geprüft. Da frage ich mich, was für "Bauernfängerei" da wieder getrieben wird ? Es wird der Eindruck erweckt Beträge von 1000.- bis z.B. 6000.-Euro unproblematisch für ein kleines Unternehmen, eine Selbständigkeit, bei Liquiditätsengpässen, zu bekommen. Immer aber wird die Schufa abgefragt und gar mit Coaching und Beraterverträgen gearbeitet. Der Ablauf im einzelnen ist nicht anders wie bei jeder Bank. Also, was bitte ist daran nun neu oder leichter für einen Menschen, der kurzfristig und schnell reagieren muss um seine Existenz aufrecht zu erhalten ? Der selbe alte Bürokratie-Schwachsinn, wie es ihn immer schon in Deutschland gibt. Ich gehe sogar noch weiter und schreibe, das gerade durch solche Mini-Kredite, ein Schaden erst angerichtet wird, weil der kleine Unternehmer und Selbständige sich für eine "handvoll" Euro unendlich vielen Fragen Auskünften und Datenspeicherungen aussetzen muss. Deutschland ist kein Kapital-Risikoland, wie die USA oder andere. Bei uns muss alles doppelt und dreifach besichert sein oder der Bürokratie-Aufwand erschlägt einen Selbständigen. Alle die KfW Mittel und Förderprogramme, sie laufen immer über die Hausbank und ohne Schufa im positiven geht auch nichts. Die Hürden um Mittel zu erhalten sind ungleich höher als in anderen Ländern, so dass ich jeden nur davor warnen kann sich dieser Bürokratie auszusetzen. Das generelle Übel liegt bei unserem System der Banken, die zwar vom kleinen Steuerzahler und der EU gerettet werden, aber lieber mit diesen Geldern Spekulieren, statt sie abgesichert über Kreditausfall-Versicherungen, als Kredite an die Menschen zu vergeben. Alle anderen sogenannten "Förderprogramme" sind das Papier nicht wert auf dem sie benannt sind. Sie bekommen nur manche, die vielleicht "gleicher sind als die Meisten anderen" und sie in Millionenhöhe gezielt ausnützen, zum größten Schaden für die Allgemeinheit.

Mein Resümee aus 40 Jahren Selbständigkeit in unserem Land !

Hallo Vieras,

bei kleineren Summen kann sich der Mikrokredit tatsächlich eignen. Spezielle Kredite (auch bei kleineren Beträgen) für Existenzgründer bietet außerdem die KfW-Bank an. Guck mal hier: http://goo.gl/cwdCF

Viel Erfolg!