meinung zur ki im bildungssystem?

5 Antworten

Keine schlechte Idee. Zumindest besser als der ein oder andere Lehrer

So weit ist die Technologie aber noch nicht und selbst wenn, würde es in Deutschland sowas nicht geben. Wir hatten 2023 nichtmal wlan in der Schule


merolo 
Fragesteller
 02.11.2023, 22:33

ich meine damit wie ihr das findet das die schüler mit der ki lernen können und abschreiben können gleichzeitig können

0
emrethezodiac  02.11.2023, 22:34
@merolo

oh. Also eigentlich gut, ich habe mir von chatgpt oft was erklären lassen.

Viele wollen aber nur die Lösung und haben dann nichts davon

0

Unterstützt mich gut als Lehrkraft.

Wenn eine KI die Riemannsche Vermutung bewiesen hat, dsnn glaube auch ich dass die Bezeichnung künstliche Intelligenz gerechtgertigt ist. Bisher waren die Antworten von ChatGPT auf meine Fragen leider bloß lächerlich. Aber das System soll ja lernfähig sein. Warten wir es ab.


merolo 
Fragesteller
 02.11.2023, 22:39

ich vermute es hat auch viel damit zu tun wie man die frage formuliert

0
Littlethought  02.11.2023, 22:43
@merolo

Auf die Frage "Hat ein Schwarzes Loch ein Inneres?" erhielt ich von ChatGPT die Antwort "Diese Frage ist mir noch nicht gestellt worden."

Auf die Frage "Hat unsere Zeitrechnung ein Jahr Null? " erhielt ich von ChatGPT die Antwort "vielleicht".

An der Formulierung meiner Fragen kann es wohl schlecht gelegen haben. Inzwischen erhält man von ChatGPT auf diese Fragen bessere Antworten.

0
Littlethought  02.11.2023, 22:48
@Littlethought

P.S.: Ein analoges Ergebnis erhielten übrigens auch die Redakteure der Süddeutschen Zeitung bei einem entsprechendem Versuch.

0

Eine KI stört es nicht Sachen 5 mal zu erklären, wärend die meisten Lehrer nach 2 mal kein Bock mehr haben.

Eine KI kann Sachen umformulieren, und Sachen sehr simpel, oder sehr in der Tiefe erklären. Lehrer haben meistens ihre eine Erklärmethode, und das wars.

Eine KI geht vollständig auf genau das ein was du sagst, lehrer oft genug nicht

KI in der Schule, ein Fortschritt ohnegleichen

Personalisiertes Lernen, das kann man erreichen.

Doch Ethik und Datenschutz, die dürfen nicht weichen,

Damit wir Bildung und Technologie besser vereinen.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Meinung, künstliche Intelligenz)