Meinung zur bayrischen Weißwurst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo marcoxmz,

ich wohne im Alpenvorland in den Chiemgauer Alpen in einem kleinen Dorf, umgeben von Bergen, sogar in dem Ort geboren : ).

Eines unserer Nationalgerichte, die Weißwurst, nur vom Metzger unseres Vertrauens, mit Brezn und süßem Senf vom Händlmaier.

Liebe Grüße

Simbacherin1  02.09.2023, 18:43

Da wohne ich wahrscheinlich nicht allzu weit von dir weg.

marcoxmz
Fragesteller

Ich denke du hast die besten!

Ich mag die von Zeit zu Zeit ganz gerne. Aber nur, wenn auch süßer Senf dabei ist. Statt der eigentlich dazu gehörenden Brezeln nehme ich lieber Brot.

Da ich nicht in Bayern wohne, sind Weißwürste hier nicht regelmäßig zu bekommen. Der Appetit auf Weißwürste muss sich daher auf die Gelegenheiten beschränken, wo sie zufällig mal im Sortiment sind.

sonderdings  02.09.2023, 18:15

(Kleiner Tipp am Rande: Bayerische "Brezeln" schreibt man ohne "L". Manchmal sogar ohne zweites "E", aber auf jeeeeeeeden Fall ohne "L"! ^^)

Peter42  02.09.2023, 18:24
@sonderdings

Na guck. Nach Verdacht war mir auch so, als ob "Brezeln" nicht ganz korrekt war, aber der Vorschlag zu dieser Schreibweise kam von der Autokorrektur vom Smartphone, und dann habe ich ihr mal den Gefallen getan.

sonderdings  02.09.2023, 19:59
@Peter42
der Vorschlag zu dieser Schreibweise kam von der Autokorrektur vom Smartphone

...und da wundern sich die Leute, warum echte Bayern solch neumodisch Ding ablehnen. :-D

Es gibt Weißwürste, von denen man nicht begeistert ist, und es gibt sauguade*. Dazu a Brezn** oder wenn mir das zu trocken ist, a bissl an Kadoffisalot***. :-)

* nicht steigerbar gut
** eine regionale Bezeichnung für das Gebäck Brezel (sagt das Internet) bzw. die einzig wahre Bezeichnung des selbigen (sag ich ^^)
*** Kartoffelsalat

Ich find sie lecker, bin auch ein großer Fan von dem süßen Senf und in der Combi einfach traumhaft.