Meinung zur afd?

6 Antworten

Nur wer auf die Seite des deutschen Bundestags geht und sich die Reden der AfD anhört kann mitreden. Wer herum blökt ohne sich informiert zu haben, kann von mir nicht ernst genommen werden.

Die Einstellung der AfD zur Abtreibung und Kernenergie sind nicht meine und daher habe ich sie nicht gewählt.

Die AfD wird immer als Nazi Partei betitelt, das halte ich für Humbug, man schaue sich mal die Rede in diesem Video an, spricht so ein Nazi?

Es geht um die Rede, nicht um das Klatschen.

https://www.youtube.com/watch?v=XZYA59B5gwo

SashaMu66  07.09.2024, 08:33

Die AfD-Rede bei Abstimmung zur Tellegslisierung von Cannabis war zum Fremdschämen. Null Ahnung, aber viel Meinung.

Eine fragwürdige und kritische Partei, die Fakten leugnen und eigene Definitionen ,,erfinden,, und auch mal Desinformation ,Lügen und Hass schüren.

Eine höchst überflüssige Partei.

Olaf Henkel sagte: wir haben ein Monster erschaffen.

Die AfD tritt an als eine weitere Partei, welche sich auserkoren fühlt, Volk, Staat und Deutschland zu retten. Wofür tritt sie im Groben, wieso wird sie gewählt und was ich davon halte:

1. Die AfD verspricht, im Gegensatz zu den verhassten Altparteien, endlich seine Wahlversprechen einzuhalten und im Namen des ”Deutschen Volkes“ zu regieren. Von vielen werden sie dann gewählt, weil sie sich von der etablierten Politik betrogen fühlen. Warum? Weil sie erwarten, dass in einer bürgerlichen Demokratie der gewählte Repräsentant das umsetzen muss, was die Bürger von ihm wollen. Dabei wird der populäre Spruch „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“ in den Imperativ „Die Staatsgewalt hat dem Volke zu dienen“ übersetzt. Politikern, welche per Gesetz bereits ausschließlich ihrem freien Willen unterworfen sind, wird nun abverlangt, den Wählerwillen zu erfüllen. Da zeigt sich ja bereits das nächste Problem: Ein einfaches Kreuz bei der Wahl ist doch nichts als eine Abstraktion des gesamten Willens. Aus dem Kreuz wird doch überhaupt nicht ersichtlich, was der Wähler nun für einen Willen hat, welche Koalitionen er sich wünscht usw. usf. Anstatt also anzuerkennen, dass die bürgerliche Demokratie überhaupt nicht dafür da ist und auch in einer von absolut gegensätzlichen Interessen geprägten Gesellschaft nicht in der Lage ist, alle Interessen unter einen Hut zu bringen, wird die AfD gewählt, welche verspricht, es anders zu machen. Das das schliesliche Regierungsprogramm der AfD schlussendlich auch wieder danach gehen wird, was für Deutschland das Beste sei, - und das Staatsinteresse fällt bekanntlich nur sehr selten mit dem des Menschen zusammen - ist vielen nicht ersichtlich.

2. Die AfD verspricht, das "deutsche Volk" zu retten. Was dieses deutsche Volk sein soll? Eine Identifikation über die gleiche Staatsangehörigkeit. Mehr nicht. Deshalb seien wir alle eins - nicht nur nach Gedanken rechter Parteien, sondern eigentlich aller bürgerlichen Parteien. Es findet eine maßlose Abstraktion statt; und zwar eine Abstraktion von allen Unterschieden und der Konkurrenz, in welcher sich die Menschen in diesem so scheinbar homogenen Volk befinden. Wir treten in der Marktwirtschaft als Konkurrenzsubjekte auf, bei welchem der maximale Nutzen des Einen den maximale Schaden des Anderen beinhaltet. Das fängt beim einfacheren Warentausch in der Bäckerei an und endet bei der Jobsuche. Unser gesamtes gesellschaftliches Verhältnis wird über Konkurrenz geregelt. Das es da, neben allen sozialen Unterschieden, kein verbindliches “Wir“ zwischen so vielen Menschen geben kann sollte ersichtlich sein.

Auch wenn man B.Höckes Reden ausblenden würde und die vielen Rechten in der Partei , sind mir zu viel ideologische und unsozial Ansichten zu erkennen. Aber man muß leider zu geben , das totalversagen und weltfremden Politik der regierenden Partei eine mit Schuld der erstarkten Partei ist . Umso beschämender finde ich das Verhalten der CDU , die sehr viel mit Schuld hat, auch wenn sie noch im Hoch der Umfragen liegt .