Meinung zum Aquarium?

2 Antworten

Eher langweilig, leider

Könntest Schnecken einsetzen, allenfalls Bachflohkrebse

Bodendecker würden sich nicht halten?

Ansonsten allenfalls mehr Steine und Pflanzen, Aufsitzer wie Norina gemeint hat oder welche, die heraus wachsen. Oder welche, die gar nicht in den Boden kommen, wie Wasserpest

Oder welche, die sich durchschreiten lassen, wie Eleocharis

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

EifNiemand 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 10:04

Mit Pflanzen ist es eh so eine Sache, erstens der Boden muss relativ frei bleiben, wegen meinen zweien, und zweitens müssen die Pflanzen robust (weil ich keinen Dünger verwende) und Temperatur von auch mal 15 Grad aushalten.

Achso und an Schnecken hab ich auch schon gedacht, leider gab es bis jetzt keine Posthorn Schnecke im Verkauf.

Satiharuu  18.05.2025, 10:08
@EifNiemand

Versuch die Wasserpest

Sie macht nur wenige Wurzeln (sind nicht obligatorisch) und schlängelt sich durchs Becken. Ohne Dünger, niedrige Temperatur.

Auch Blasenschnecke oder Sumpfschnecke geht

Weiss nicht ob kleine Posthorn mit der Temperatur auskommen. Sonst halt grosse Posthorn

EifNiemand 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 10:14
@Satiharuu

Kleine Posthorn Schnecken würden eh nicht gehen.

Wasserpest bin ich auch am suchen, aber endweder nicht vorhanden oder ausverkauft in den Läden.

Satiharuu  18.05.2025, 10:15
@EifNiemand

Ach so. Kleinanzeigen vielleicht

Ich habe meine im Internet für fast gratis (die wächst so rasant) aber ist in der Schweiz. Gibt aber bestimmt welche in deiner Umgebung irgendo

Willst du ein Bild sehen von Wasserpest?

EifNiemand 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:55
@Satiharuu

Sowas mach ich nicht, hab das einmal vor Jahren bei meinen Fischen gemacht, trotzdem einer langen Zeit in einem Wassereimer und gründlichen saubermachen von den Pflanzen sind in wenigen Tagen viele meiner Fische gestorben.

Ich weiß selbst wie eine Wasserpest aussieht, danke.

Satiharuu  18.05.2025, 11:56
@EifNiemand

Oh wow krass. Also ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich verstehe, dass du nun vorsichtig bist, wäre ich auch. Vorallem auch, da Axolotl doch recht heikel sind

EifNiemand 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:57
@Satiharuu

Jap, das hatte mich damals sehr geschockt, da ich auch noch jünger war.

Hallo EifNiemand,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Augenweide sieht anders aus, doch wenn es Dir gefällt ist es in Ordnung! Ich hoffe Dein Molch oder wer immer darin wohnt fühlt sich gut!

EifNiemand 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 20:07

Habe zwei Axolotls, mehr Pflanzen ist halt schlecht, da der Boden relativ frei bleiben muss.

Norina1603  17.05.2025, 20:13
@EifNiemand

Vielleicht könntest Du ja auch eine oder zwei Wurzeln einbringen und darauf einige Aufsitzerpflanzen wie Anubias oder Javafarn aufbinden!

EifNiemand 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 20:21
@Norina1603

Ja ich wollte mal schauen, ob ich die linke Höhle durch Stein ersetze, wie die Rechte Höhle (da ist auch schon eine Pflanze drauf, sieht man nicht sehr gut auf dem Bild).

Norina1603  17.05.2025, 20:22
@EifNiemand

Ja, Du kannst sie auch sehr gut auf die bestehende Dekoration aufbringen.

EifNiemand 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 23:19
@JohnnyB1991

Holz ist schwer zu desinfizierendes Material, weil es viele Risse und Unebenheiten aufweist. Es können sich Einzeller bilden, die die Haut der Axolotl befallen können.

Also es ist ein komplettes no Go, leider zeigen sich die folgen meist nach einer längeren Zeit und oft sehr spät.

EifNiemand 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 10:06
@Satiharuu

Kann man nicht vergleichen 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Satiharuu  18.05.2025, 10:10
@EifNiemand

Weshalb? Ich halte Unken mit jeder Menge Holz, falls das vergleichbar ist

Aber ist ja auch okay, Holz ist kein Muss

EifNiemand 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:53
@Satiharuu

Die beiden Tiere kann man nicht vergleichen, genauso, wie die frei lebende fast nicht mehr vorhandene Axolotl Art, die Nachtzüchtungen in Aquarien, sind nicht reine Axolotl sozusagen.

Satiharuu  18.05.2025, 11:54
@EifNiemand

Ah so, dachte ähnlich, da auch keine Schutzschicht und allem im Wasser ausgeliefert, und ausserdem auch praktisch ständig im Wasser