Meinung zu Windows 11 und Windows 12?

2 Antworten

Guten Nachmittag, FunFoxHD!

Schick schauen Windows 11, 12 und andere Versionen schon aus. Der Praxis- und Alltagstest werden dann zeigen, ob bei Windows 12 auch wieder alles extrem überladen ist und manche Dinge entfernt worden sind oder die Verschlimmbesserung Einzug gehalten hat.

Updates hin oder her. Der "User" ist das Problem, nicht das System und Updates.

Selbst mit Updates ist das System angreifbar, wenn Du diverse Anhänge öffnest, bestimmte Seiten besuchst oder fremde Dateien öffnest.

Du wirst geschockt sein, ich besitze zwar unterschiedliche Betriebssysteme, nutze aber aktiv ganz alte Systeme, da mir diese reichen, sie klein/schlank und schnell sind. Und stelle Dir vor, ich schalte den PC ein, erledige meine Arbeit und schalte den Rechner danach wieder aus. Da ist noch nie etwas passiert. Warum? Weil ich keine dubiosen Seite besuche, mir nichts Illegales herunterlade und auch keine fremden Anhänge öffne.

Ich bin so eingestellt, dass ich zwar neugierig und offen bin, aber bei DIngen, die funktionieren und sich bewährt haben, bleibe. Ich muss nicht der Masse folgen und mir jedes Jahr ein neues Handy, einen neuen Pc und ein neues OS kaufen.

Zudem nervt es, wenn dann Kunden "nur" wegen der Software bzw. nur wegen dem OS gezwungen werden, sich stets neue Computer zu kaufen. Das ist so unwirtschaftlich. Deswegen programmiere/patche ich auch manche Programme, damit diese auf älteren Systemen laufen. Ich kaufe mir doch nicht "nur" wegen einem Programm einen neuen Computer und ein neues OS. Auf keinen Fall!

Gut, für das Rendering und für Photoshop (Generative Fill, Firefly) habe ich das aus Lust und Laune heraus getan. Wenn man auf einen alten 386er mit Gewalt Photoshop 2024 installiert, dann geht das logischerweise nicht so gut und das Arbeiten macht keinen Spaß. Dies ist allerdings auch logisch^^

Als Fan und Technikfreak schaue ich mir aber alles ganz genau an. Ich werde mir die ISOs laden und dann testweise auf System x oder innerhalb einer VM Windows 12 anschauen.

Als MS FAN kaufe ich ohnehin alles und huldige dem in meiner Vitrine. Aber, benutzen oder dies als gut empfinden muss ich es deswegen noch lange nicht. Zudem schaue ich mir diverse Dinge auch genau an, um dann z.B. hier auch helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FunFoxHD
Fragesteller

Ich habe auch ein Laptop mit Windows Vista und oh Wunder wie gut es auf der HDD läuft :o

Von diesem Stück Nostalgie werde ich mich nie trennen können also schaue ich mir damit manchmal Abends YouTube Videos an, es gibt mehrere Schutzmechanismen die den PC schützen, die Sicherheitsupdates sind nur eines davon, dann kommt es drauf an wo man sich rumtreibt, was man für ein Browser nutzt und bei ganz alten Systemen dass man ein Antivirus nutzt... Aber den Vista Laptop würd ich auch nicht mehr als Hauptbetriebssystem nutzen :3

Das kann man heute natürlich nicht sagen.

Sinnvoll ist es natürlich nicht ewig auf altem Betriebssystem aufzusetzen

FunFoxHD
Fragesteller

Das ist der Grund wieso ich DualBoot mit Windows 10 und Windows 11 habe, gutes und ein aktuelles Betriebssystem :)

FunFoxHD
Fragesteller
@NackterGerd

Vielleicht, aber so kann ich zwischen Gut und Neu switchen...

FunFoxHD
Fragesteller
@NackterGerd

Generell das ganze Design, ich kann runde Desings gar nicht ausstehen, ich fühle mich dabei total unwohl, und bei seinem PC sollte man sich nicht unwohl fühlen, mal davon abgesehen dass es immer mehr zum Tablet Betriebssystem wird weil die Systemsteuerung früher oder später ausstirbt... Ich meine wenn niemand die Systemsteuerung zu beachten scheint warum macht sich dann die Mühe dass nach und nach aus der Systemsteuerung zu entfernen... Systemsteuerung ist am PC viel einfacher zu nutzen und Einstellungenapp an Geräten mit Touchpad, auch wenn ich mich mit der Windows 10 Einstellungenapp anfreunden kann, die aus Windows 11 wiederum gar nicht und es ist für mich desintuitiver gewoerden, und wie gesagt, rundes Design kommt nochmal obendrauf... Von allen Betriebssystemen die ich bisher genutzt habe ist Windows 11 das schlimmste, auf Platz 1 steht Windows 7, auf Platz 2 Windows 8.1 (unerwartet, Ik) und auf Platz 3 Windows 10...

Davon mal abgesehen hat Windows 11 viel mehr Bugs und Fehler und ist viel instabiler als Windows 10 was an einigen Stellen verdammt nervig ist...