Meinung zu Plastikverpackung?

3 Antworten

Das war unser letztes Thema in der Schule. Ein spannendes Thema, das immer wieder diskutiert wird. Mikroplastik gelangt in unser Leitungswasser. Waale, Meeresschildkröten und andere Meerestiere sterben qualvoll, bzw. ersticken durch Übermengen Plastik in ihrem Bauch. Plastikmüll macht Mensch und Tier krank und ist schlecht für die Umwelt.

Was man dagegen tun kann?

Plastikmüll vermeiden und zu Plastik-Alternativen wechseln.

Als Alternative zu Plastikbesteck kann man auch Silberbesteck oder ein Holzbesteck nehmen:

Bild zum Beitrag

Als Alternative zu Plastiktellern kann man auch Porzellanteller nehmen oder auch wieder Holzteller.

Lebensmittel, die schon eine eigene Schale haben, wie Nüsse, Paprika, Tomaten, Gurken etc. müssen nicht unnötig mit Plastik verpackt werden:

Bild zum Beitrag

Als Alternative zu Plastiktüten kann man zum Beispiel Tragetaschen aus Baumwolle nehmen:

Bild zum Beitrag

Als Alternative zu Plastikbehältern kann man auch ein Vorratsglas nehmen:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Meinung)  - (Schule, Deutsch, Meinung)  - (Schule, Deutsch, Meinung)  - (Schule, Deutsch, Meinung)
Shahram161
Fragesteller

Danke sehr sehr hilfreich ich danke ihnen 😊

  1. https://www.gofeminin.de/leidenschaft/fesselspiele-s4012595.html
  2. Glas, Pappe, ohne Verpackung, https://www.wwf.de/aktiv-werden/tipps-fuer-den-alltag/tipps-zur-plastikvermeidung/plastik-im-alltag-vermeiden/
  3. länger benutzbar, stabiler, mehrfach benutzbar

Ich hoffe das genügt als Anregung. An sich ist die Verwendung von Plastik auch noch okay, wenn man es häufig benutzt (Tüten ...) und es dann in den richtigen Mülleimer wirft (Mülltrennung ist wichtig!!)

Shahram161
Fragesteller

Danke sehr sehr hilfreich 😊

Hallo Shahram161,

das ist ja sehr einseitigt. Aus meiner Sicht fehlt da komplett die Begründung warum man eben Kunststoffe nehmen sollten. Das fängt ja beim Umweltschutz an und geht über die Herstellungskosten bis zur Effizienz der Verpackung bei der Kunststoffe eben der überlegene Werkstoff sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Shahram161
Fragesteller

wussten sie zufällig wie man als einleitung anfangen soll?

Seefuchs  10.06.2020, 20:27
@Shahram161

Warum brauchen wir denn Kunststoffe überhaupt und wo kann man Sie ersetzen.

Wäre wohl eine Idee.