Sonnenschutz gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sonnenschutz ist gesund 100%
Sonnenschutz ist ungesund 0%

4 Antworten

Von Experte jennik200046 bestätigt
Sonnenschutz ist gesund

Ohne Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 50+ und Med im Namen, hätte ich mit schlimmen Hautreaktionen zu kämpfen, meine Haut reagiert vor allem bei den ersten Sonnenstrahlen mit Rötungen, Bläschen und Akne. Darüber hinaus habe ich Psoriasis und nehme Medikamente ein, die meine Haut empfindlicher macht, vor allem im Sommer.

Darüber hinaus, dieses erhöhte Krebsrisiko, das von diesen Sonnenschutzmitteln ausgeht, das gilt für alte Sonnencreme. Das ist eine chemische Reaktion, die da abläuft, da man das Produkt in der Regel nicht ganzjährig verwendet. Dabei wird eine Reaktion in Gang gesetzt, die vom Sonnenschutzfilter zu einem schädigenden Molekül führt und wenn man dann diese Stoffe auf die Haut aufträgt, können Schäden entstehen.

Deshalb ist es auch so wichtig, sich jedes Jahr eine neue Sonnencreme zu kaufen, damit das nicht passiert.

Sonnenschutz ist gesund

Sonnenschutz ist wichtig um Hautkrebs zu verhindern, außerdem kann es das Altern der Haut verlangsamen. Von diesem Sonnencreme wäre toxisch und da wären schlechte Sachen drinnen halte ich nichts. Es gibt bestimmte Inhaltsstoffe die dort rein müssen und bei manchen sind es nur kleine Mengen. Außerdem schadet dieses nicht, da die Haut das Produkt nicht aufnimmt. Nur ganz ganz ganz kleine Mengen. Sonst würden wir ja nach dem Duschen aussehen wie Spongebob.

Die meisten Sonnenschutz-Cremes enthalten leider fast immer irgendwelche schädliche Stoffe, außer wenige patentierte welche dann aber auch deutlich teurer sind - beispielsweise Beyer&Söhne.

Zu nennen wären: Nanopartikel, Octocrylen, Mikroplastik, Hydroxide, Sulfonsäure uvm

Ich selbst habe Gottseidank keine Probleme, was die antioxidative Kapazität meiner Haut angeht brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

Ich habe mein gesamtes Leben nie solche Cremes genutzt und hatte auch nie Sonnenbrand, ich werde auch nicht sehr braun ganz egal wie lange ich unter der Sonne bleibe.

Wenn jemand keine empfindliche Haut hat sehe ich auch kein Grund sich mit solchen Cremes einzuschmieren, viele haben gute Erfolge mit Astaxanthin (oral aber nur wenn die Schilddrüse fit ist). Bei anderen reicht es, wenn sie sich nur ein weg mit Kokosöl einreiben.

Brillen, Kontaktlinsen etc sind auch problematisch - Sonnenlicht muss ins Auge damit über die Rezeptoren schneller und mehr Melanin gebildet wird und somit die Chance auf Sonnenbrand und Hautkrebs zu verringern.

PUFAs weglassen ist auch sowas wie ein "Allheilmittel" - die PUFAs oxidieren auf der Haut. Von Leuten die sich Carnivore ernährt haben kommt häufig die Aussage, daß sie gar keine Probleme mehr mit der Sonne haben, da sich das gespeicherte Fett sättigt.

Ansonsten Schatten suchen, Haare und Kleidung.

Wenn jemanden all das nichts hilft ist definitiv Sonnenschutz angebracht, dann aber das richtige.

jennik200046  24.06.2022, 17:20

Ich hätte da mal 2 Nachfragen und zwar was Kokosöl bringen soll im Bezug auf Sonnenschutz und inwiefern die Bestrahlung der Augen mit Sonne die Melaninbildung in der Haut fördert.

Sonnenschutz ist gesund

Hallo Bloben58

Sonnenschutz ist sehr wichtig. Ich habe kürzlich ein Video gemacht über dieses Thema. Sieh doch mal an. Ich gebe dir Tipps, wie du dich vor der Sonne schützen kannst. Schau bis zu Schluss an, einige Tipps sind dir sicher neu für dich.

https://youtu.be/GFZUBCld1Ko