Meinung zu meinem Sitz im Galopp?

Ich muss noch dazu ergänzen, dass ich erst 2021 richtig galoppiert bin, weil ich davor sehr Angst hatte, und mir wurde von einem anderen Lehrer im selben Stall beigebracht mich weit zurück zu lehnen, damit weniger Risiko besteht, mich aus Angst zusammen zu "kugeln" bzw, damit ich mich nicht anspanne. Also es kann sein, dass ich noch einen leicht zurückgelehnten Sitz habe, das ist mir bewusst.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Oberkörper ist zu weit hinten und zu unruhig, da hab ich lieber einen leicjt nach vorne gebeugten Sitz, aber auch das ist nicht das was man möchte (jungpferde entlastet man so leicht, stört sie weniger, aber das optimale ist wenn man beides kann).

Man will: Die Hüfte geht mit, die Hände weich, Oberkörper gerade und ruhig. Dein Bein finde ich nicht schlecht. vllt etwas lockerer im Fussgelenk werden, kannst du an einer Treppe üben (fussballen auf die Stufe, mit den Fersen federn, und auf dem Boden Fussgelenk kreiseln)

Allerdings zeigt allein der Hallenboden an, dass das kein wirklich guter Schulbetrieb ist. Ich denke du kommst mit einer RB oder sowas im Einzelunterricht weiter, als auf Schulpferden. Du hast keinen schlechten Sitz, aber halt auch keinen guten, wenn du weisst was ich meine. Das Schulpferd geht glücklicherweise ohne Hilfszügel, aber dir wird scheinbar auch nicht beigebracht das Pferd dann ordentlich zu reiten. War bei mir damals ähnlich

Sabisabi436
Fragesteller

ja ich bin immer so drauf fokussiert ein stilles Bein zu haben, dabei blockiert meine Ferse, haben schon viele hier angemerkt dass ich zu steif bin… Ich bin schon ein zwei mal (leider) ein Pferd mit ausbindern geritten, ich weiß nicht ob mans sieht, aber meine lehrerin hatte an der longe ein pferd mit hilfszügeln, ich glaub noch eine schülerin hatte auch welche, und meistens nur aus dem grund dass die pferde den kopf nicht hochreißen, find ich komisch aber ich werd sowieso bald wechseln, also sobald ich es endlich schaff mich zu überwinden und tschüss zu sagen

Oh. Oh…. Was sagt man da nun….?

Man will ja eigentlich auch niemanden demotivieren und verstören. Aber was wahr ist, ist nun mal wahr 😟

Da steht eine „nette“ Reitlehrerin, die kaum mehr zu sagen weiß, als „Sehr schön, Sabrina“…und es ist gelogen. Wir wissen ja nicht, welchen Fortschritt du bereits errungen haben könntest, dass sie derart lobt. Das Video zeigt nur, dass das von „sehr schön“ ziemlich weit entfernt ist - und dass es nie viel besser werden wird, wenn die Reitlehrerin nicht korrigierend eingreift.

Was heißt denn bei Dir „erst 2021 richtig galoppiert“? Das ist nun bereits 2Jahre her; hast du seit dem auf dem Sofa gelegen ? Man kann sich jedenfalls kaum vorstellen, dass ein Mensch, der seit mehreren Jahren Unterricht bekommt, derartig steif und hilflos auf dem Pferd sitzen kann.

An der Weste kann es nicht liegen, es sei denn, die passt überhaupt nicht. Ich trug ein einziges Mal eine (geliehene) Weste, habe dann auf das geplante Springen verzichtet, weil ich in dem Ding kaum Luft bekam. Aber das Pferd ging vorne und hinten hoch, und hätte ich „wegen der Weste“ so steif auf dem Pferd gesehen, hätte es mich in hohem Bogen in die Landschaft katapultiert. Ich sehe allenthalben Kinder mit Westen, die wie angegossen auf den Ponys sitzen. Also daran liegt es nicht…

Auch die Bügel können nicht als Ausrede herhalten. Wobei mir an Stelle deiner Reitlehrerin die Länge, egal ob gleich oder nicht, ohnehin egal wäre: du würdest sie nämlich sowieso überschlagen. Du stemmst dich rein in die Bügel, stellst die Fußgelenke fest, hebelst dich so selbst aus dem Sattel.

Dringend empfehlen würde ich dir ein täglich, ausgiebiges Gymanstikprogramm. Es gibt ganze Bücher und auch YouTube- Videos mit Übungen, die besonders geeignet sind für Reiter.
Und dann mußt du dir überlegen, ob du mal eine andere Reitschule ausprobierst, oder lieber so weitermachen willst, wie es jetzt ist. Lernen wirst du hier jedenfalls kaum etwas.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal wo anders ein paar Probestunden vereinbaren. Aber sei Dir darüber im Klaren: du musst damit rechnen, dass in mancher Reitschule eventuell immer noch ein recht militärischer Ton herrscht . Den muß man sich schon gefallen lassen, wenn man vorwärts kommen will, und darf auch so manche unangebracht scheinende Bemerkung nicht persönlich nehmen.
Wenn es dir aber eigentlich ganz recht ist, dich von dem braven Gaul herumtragen zu lassen, und dabei Honig ums Maul geschmissen zu bekommen, dann bleibst du eben , wo du bist - darfst dich aber nicht wundern, wenn du in 3 Jahren kaum anders reiten kannst als jetzt. Mit ein paar Tips aus dem Internet lernt man es nun mal leider nicht.
Stell dich der Entscheidung und halt die Ohren steif! 🐰

Sabisabi436
Fragesteller
Was heißt denn bei Dir „erst 2021 richtig galoppiert“?

Ich hatte eine lange Reitpause (begann Sommer 2017) bin davor noch nie galoppiert, bzw vielleicht eine halbe Runde an der Longe, weil ich mich nicht mehr getraut hab (habe danach immer geweint, vllt wegen der Aufregung), erst 2021 wurde es mir "beigebracht.

Auch die Bügel können nicht als Ausrede herhalten.

Ich möchte nicht gern diskutieren, also bitte interpretier das nicht falsch,... ich gebe hier keine Ausreden von mir, das ist nicht meine Art, ich versuche nur, herauszufinden, was der Grund ist, bzw ich ergänze, was ich in dem Zeitpunkt denke, zb was ich glaub was ein Grund sein könnte, denn ich möchte ja lernen.

Wir wissen ja nicht, welchen Fortschritt du bereits errungen haben könntest, dass sie derart lobt.

Ich weiß nicht, ob das eine "hilfreiche" Info ist, aber ich sag es trotzdem, weil man weiß ja nie.. Also ich bin ich im Dezember von einem Schulpferd gefallen, also das vordere Pferd ist im Trab abrupt stehen geblieben, hat dem Pferd auf dem ich saß natürlich gar nicht gefallen, dadurch hat sie einen Satz nach vorne, bzw weg von dem anderen Pferd gemacht, womit ich nicht gerechnet hab. Da alles so schnell ging, bin ich dann eben nach hinten gefallen, Pferd hat mich fast überrannt, durch den Sturz hab ich mein Steißbein geprellt, Lehrer hat mich nach 5 Minuten neben dem Pferd herumgehen wieder draufgeschupft und gemeint ich soll weitertraben.

Durch diesen kleinen Unfall, welcher mein allererster Sturz war, hab ich sehr viel Vertrauen in Pferde verloren. Ich gehe "nur" jede zweite Woche reiten, und habe aber den ganzen Jänner lang, mal nur versucht wieder halbwegs lockerer zu werden, ich hab mich nicht mal Traben getraut, was ich mir bis heute nicht erklären kann warum.

Meiner Lehrerin ist im Moment wichtiger, dass ich wieder Vertrauen gewinne, und selbstbewusster werde. Sie meinte sie erwarte keine Leistung von mir bis ich wieder Vertrauen am Pferd hab.

Du stemmst dich rein in die Bügel, stellst die Fußgelenke fest,...

Das stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Ich hab versucht die Fersen runterzubekommen, bin aber zusätzlich falsch im Bügel gestanden.

Ich antworte übrigens nur auf diese Art, weil ich Missverstädnisse klären möchte, bzw, ich möchte natürlich auch verstehen, wie ich mich bessern kann, abgesehen vom Stall wechseln. Also ich will hier keine Diskussion starten, sondern eher verstehen, und natürlich auch korrigieren was genau ich meine :)

Urlewas  15.02.2023, 16:27
@Sabisabi436

Diskutieren will hier niemand. Wir wollen dir nur helfen. Und wenn der „Patient im Graben liegt“, ist es völlig egal, wie er da hin gekommen ist. Man versucht eben, ihn raus zu ziehen.

Sorry, aber eine ziemliche Katastrophe... Du solltest auf jeden Fall erstmal noch Longenstunden nehmen, bis du zügelunabhängig sitzen kannst. Deine Hände sind fürchterlich und das Geschaukel und vor allem das unsägliche Geschiebe geht gar nicht!!! Wenn jmd noch so auf dem Pferd sitzt ist er einfach noch nicht so weit, frei zu reiten. Nicht böse gemeint, nur ehrlich.

Zurück an die Longe, bis du ein Gefühl für die Gangart, fürs Pferd entwickelt hast. Du musst lockerer und dynamischer werden, dich dem Rhythmus vom Pferd besser anpassen. Die Bewegung mitgehen - die Hände ruhig! - aber keinesfalls mit schieben und dich auch bitte nicht (so weit) zurück lehnen. Lass dich vom Pferd mitnehmen.

Guter Unterricht, für dich etwas (mehr) Ausgleichssport, dehnen, lockern, kräftigen. Schau Mal bei Ulrike Maak https://lieblingsreiter.de/vorbei, könnte hilfreich sein für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Der Film zeigt sehr schön, dass mein Guru Rolf Becher recht hat, wenn er sagt, dass man das Galoppieren erst mal im korrekten leichten Sitz erlernen soll, ehe man dann zum Dressursitz übergeht.

Die anderen haben dir hier viele Rückmeldungen gegeben. Mir scheint es so, als hättest du immer noch Angst beim Galoppieren, daher deine Steife.

Ich hatte über vier Jahre mit dem Reiten aufgehört, bevor ich meine Stute bekam. Als ich das erste Mal wieder in der Bahn galoppierte, saß ich sicher nicht besser als du. Das lag zum einen daran, dass ich wirklich etwas Angst hatte - zum anderen allerdings auch an meiner fast rohen Stute, die nur aus Taktfehlern bestand. Und die wurden durch meinen damals schlechten Sitz nicht besser. Meine RL, die bis S unterrichtet, ließ mich daher für einige Wochen nur im leichten Sitz galoppieren. Im richtigen leichten Sitz, versteht sich, nicht in dem schlechten Entlastungssitz mit viel zu langen Bügeln, den man überwiegend sieht. Auf die Art erleichterte ich meinem Pferd die Arbeit und ich selbst gewann meine alte Sicherheit zurück.

mich weit zurück zu lehnen, damit weniger Risiko besteht, mich aus Angst zusammen zu "kugeln" bzw, damit ich mich nicht anspanne.

Aber genau das tust du doch!

Sabisabi436
Fragesteller
Mir scheint es so, als hättest du immer noch Angst beim Galoppieren, daher deine Steife.

Ja das mit der Angst stimmt. Ich war bis vor kurzem deutlich schlechter, und mir macht ja das galoppieren spaß, und ich bin auch stolz dass ich mich halbwegs gebessert hab, aber das nimmt mir noch lange nicht die Angst..

Urlewas  15.02.2023, 18:35
@Sabisabi436

Angst vergeht nur durch Kompetenz. Ein Restrisiko bleibt immer und überall. Du kannst tauch auf dem Zebrastreifen überfahren werden. Das befürchtet man aber nicht, weil man weis, wie man sich zu verhalten hat, und auch mögliche Fehler anderer Verkehrsteilnehmer mit einberechnet, und durch entsprechende Achtsamkeit das Risiko auf ein unbedeutendes Maß reduzieren kann. Aber das Risiko, dass man überfahren wird, wenn man zufuß über eine Autobahn läuft, ist wesentlich größer. Deswegen macht man das nicht - man hat berechtigte Angst, und verboten ist es ja deswegen auch. Nun ist beim Reitunterricht leider kaum irgendwas verboten, und berechtigte Angst von Seiten eines Reitschülers wird oft einfach ignoriert. Das ist, als würde man dich für deinen Mut loben, wenn du bei Rot über die Ampel läufst, statt dich zu lehren, auf grün zu warten.

Dafür nimmt man ja auch Reitunterricht, um sich zu verbessern.

Allerdings gehören dir im Galopp noch die Zügel weg genommen - sprich, du gehörst für den Galopp definitiv noch an die Longe, um deinen Sitz auch nur irgendwie gelöst zu bekommen - denn das Pferd spiegelt wunderbar wieder, wie du sitzt: Sehr steif, fest, und schiebend. Zu viel aktive Bewegungen gehen von dir aus, was das Pferd wiederum ausbremst.

Da gehört erstmal der Sitz in Schritt und Trab gelöst, Hilfen erklärt und geübt, bevor man jemanden galoppieren lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Sabisabi436
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich hab das Gefühl dass das schieben daher kommt, dass mir so lange eingebläut wurde mich so weit es geht zurückzulehnen. Ich mach es immer noch wenn ich unsicher bin. Das steife ist mir nicht aufgefallen, für mich fühlt es sich an, als würd ich gleich vom Pferd rutschen. An der Longe find ich meinen Sitz sogar noch schlechter, weil das ja doch eher Ei-förmiger ist

Punkgirl512  15.02.2023, 12:41
@Sabisabi436

Und genau dafür nimmt man halt auch Reitunterricht - damit man geschmeidiger wird. Es gibt so viele tolle Sitzübungen - wenn man aber davon als RL nichts im Unterricht macht, ist das Murks.

Dieses Zurücklehnen wird "gelehrt", damit man nicht so nach vorne fällt.

Steif ist ja klar, gerade mit dem Gefühl, dass du gleich vom Pferd rutscht. Du bewegst deinen Oberkörper unglaublich steif - auch hier: Sitzlonge, Sitzlonge, Sitzlonge. Und das wohl besser nicht bei der bisherigen RL..

Sabisabi436
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich dachte immer, das steife liegt am Rückenprotektor? Oder ist damit einfach generell der ganze Oberkörper gemeint, also inkl. Schultern?