Weshalb verlassen Personen das Video?

5 Antworten

Das Video ist zu lang. Je nach Zielgruppe sind 25-35 Sekunden eine passende Länge. Du musst in einem Short wirklich versuchen nur die nötigsten Infos reinzupacken, damit man schnell von Informationen zugeballert wird. Dann ist auch eine gute Zuschauerbindung von etwa 80% Aufwärts zu erwarten.

Dein Kanal ist aber auch noch sehr klein, es kann also sein, dass YouTube die Zielgruppe zu deinem Kanal noch nicht wirklich gefunden hat, und das Video deshalb auch Leuten angezeigt wird, die sich nicht wirklich dafür interessieren. Daher ist dann auch die Zuschauerbindung relativ gering.

MasterSifu
Fragesteller

Wusste davon bisher nichts das Yt sowas macht, Danke!

Das ist natürlich auch für uns schwer zu beurteilen, ohne das Video gesehen zu haben. Aber Bei 52 würde ich wahrscheinlich auch nicht dranbleiben. Durchschnittlich geht ein Short ja nur 30 Sekunden, also sind 26 doch schon nicht wenig.
Vielleicht ist dein Video auch interessant, aber ab ca. 20 Sekunden wird es wohl nicht mehr so spannend.

MasterSifu
Fragesteller

schau mal in die Kommentare von den anderen antworten

PunkForSkate  29.07.2023, 18:05
@MasterSifu

Okay. Also kurz vor der Hälfte war meine Aufmerksamkeit auch weg.

Den Anfang versteht man nicht genau, also was er überhaupt erzählt. Dann kommt irgendwas mit Feuer und paar Sekunden später ist man gedanklich wieder raus.

Rückblickend erinnere ich mich nur an den kurzen Clip mit dem Waldfeuer, sonst nichts.

Du kannst halt nicht jeden Geschmack treffen. Und das ist eigentlich schon ein sehr guter Durchschnitt. Jeder zweite schaut sich dein Video komplett an.

Jamie970  29.07.2023, 21:00

Wenn ich das so sagen darf: Der Durchschnitt ist unfassbar schlecht, ist aber auch dem geschuldet, dass das Video zu lang ist. Man sollte ein Short eher (je nach Zielgruppe) bei so 25-35 Sekunden halten. Dann ist auch eine gute Zuschauerbindung von etwa 80% aufwärts zu erwarten.

PixelManuel  29.07.2023, 21:14
@Jamie970

Der Zuschauer entscheidet innerhalb von 5 Sekunden, ob er das Video weitersehen möchte. Also werden innerhalb der ersten 5 Sekunden die meisten Zuschauer abspringen. Da kann der Rest noch so interessant sein.

Bedenkt man das, sind 26 Sekunden Durchschnitt nicht schlecht. Natürlich geht es besser.

Und sind wir ehrlich: die ersten 5 Sekunden in dem gezeigten Video laden nicht wirklich zu mehr ein.

Jamie970  29.07.2023, 22:20
@PixelManuel

Hier muss ich dich berichtigen:

Wenn man in den ersten paar Sekunden weiter wischt zählt dies nicht als Aufruf, erst ab 3-5 Sekunden zählt es als Aufruf. In die Zuschauerbindung werden jedoch nur die Aufrufe einberechnet, heißt die Leute die in den ersten paar Sekunden anspringen zählen in dieses Durchschnitt nicht mit rein.

Jamie970  29.07.2023, 22:25
@PixelManuel

Alles gut, man lernt immer was dazu 👍🏻

Aber wie ich schon meinte, das Video ist einfach zu lang. Für die Länge ist der Wert aber recht gut.

Vielleicht ist der Markt einfach voll mit ähnlichen Videos, so gehts mir oft beim schauen und es ist ein häufiger Grund warum ich dann weiterscrolle.