Meinung zu dem ,,Vorfall” mit Ludger Beerbaum?

5 Antworten

Ich traue dem Journalismus in Deutschland nicht mehr.
Es ist nicht schwer jemandem etwas illegales vorzuwerfen, wenn man ihn zwei Jahre beschattet. Wohlgemerkt gegen sein Einverständnis. Es ist auch nicht schwer Videos so zu bearbeiten (Schnitt, Ton, etc), sodass ein Eindruck entsteht, der medienwirksam aber völlig aus der Luft gegriffen ist. Es ist auch nicht schwer Anhänger zu finden, die den Sh…storm gegen Prominente unterstützen.

Mal davon abgesehen, dass ich die Methoden, die da angeblich beobachtet wurden, nicht in Ordnung finde, ist es natürlich auch mal wieder gefundenes Fressen für Leute, die ihre Pferde viel schlimmer behandeln. Schön mit dem Finger auf andere Zeigen während das eigene Pferd übergewichtig ist, mit unbehandeltem Husten, Magengeschwür oder unpassenden Sattel rumläuft oder zu wenig oder gar nicht entsprechend seiner Eignung gearbeitet wird.

Das einzig positive daran ist, dass alle prominenten und semiprominenten Reiter nun sensibilisiert wurden, dass sie beobachtet werden. Ich wette, in deren Ställen sind immer irgendwelche Spitzel.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Es gibt unbestritten viel Hässliches im Reitsport - nur muss man dazu gar nicht jedesmal die Damen u. Herren Sport/Turnierreiter bemühen. Das findet genauso im Freizeitbereich statt, natürlich sehr viel weniger Öffentlichkeitswirksam.

Ich finde das Rumgeeire der FN nicht ok. Rollkur für 10 Minuten, Barren ist ok unter dem Namen Touchieren, wenn Stange rund, bestimmte Länge, blabla schrott.

Aber selbst, wenn das alles geändert werden sollte, wird es immer Menschen geben, die ihre eigenen Ziele über das Tierwohl stellen. Lass dir doch allein hier mal anzeigen, wieviele Fragen es gibt zum Thema "ich bin 1,65 groß, kann ich mein 1,10 großes Pony reiten...nur für 10 Minuten und nur 2x/Monat..." Ach ja - nicht relevant weil niemand mit "Vorbildfunktion", kein Turnierreiter u. nicht von RTL aufgedeckt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
StRiW  24.01.2022, 20:38

Das Problem ist nicht die FN, es ist Fédération Équestre Internationale FEI.

Die FN würde dem deutschen Reitsport den Stecker ziehen, wenn sie alle fragwürdigen Methoden die Grundlage entziehen würde.

Hier ist die FEI gefragt international einheitliche Trainingsmethoden einzuspielen. Verbände die verstoßen müssen dementsprechend gesperrt werden für x Monate von allen internationalen Wettkämpfen, sowohl von der Ausrichtung wie Teilnahme.

Alle Reiter des Verbandes, wenn Elitereiter aus den Verband auffällig sind.

Hjalti  24.01.2022, 20:56
@StRiW

Wir sind aber nun mal in D u. können nicht den Rest der Welt mit einbeziehen. Auf diese Weise würde sich nie etwas ändern. Vor der eigenen Haustür anfangen wäre schon mal die richtige Richtung. Es gibt ein deutsches Tierschutzgesetz, in dem ziemlich deutlich geregelt ist, was erlaubt ist u. was nicht. Das umgeht die FN. Und sicher würde kein deutscher Reiter besser oder schlechter reiten, weil ihm die FN 10 Min. Rollkur verbietet - die Aussenwirkung wäre jedoch deutlich.

StRiW  24.01.2022, 21:09
@Hjalti

Die Frage wäre, könnte man international die deutsche Dominanz aufrecht erhalten oder eben nicht, wenn der deutsche Verband deutlich milder ins Training geht.

Oder ob der Imagegewinn den Schaden in der Wettbewerbsfähigkeit aufhebt.

Hjalti  24.01.2022, 21:21
@StRiW

Yep. Aber ob gerade der Turniersport in dieser Form bleibt wie er aktuell ist... - die Diskussionen um diverse Disziplinen werden ja mittlerweile viel schneller, lauter, öffentlicher, und vor allem von einer viel breiteren Masse befeuert als früher. Dem kann sich auch eine FN auf Dauer nicht verschließen.

StRiW  24.01.2022, 22:02
@Hjalti

Nur wird er auf dem falschen Huf geführt.

Gerade der Freizeitbereich ohne Regeln macht die meisten Probleme. Die FN spricht doch nur noch für den kleinen Teil der Reiter.

Die FN darf bei Corona alles gerade ziehen ,leider durften auch nicht FN Betriebe von den Verhandlungen profitieren. Forderungen nach einheitlichen Mindestanforderung an den Reitern werden aber bekämpft wie der Teufel.

Shiraunddati  26.01.2022, 20:55

Ich glaube da ja nicht dran. RTL merkt das die mit ihrer Reportage Mist gebaut haben, sonst würden die ja ihr Video Matriall rausgeben.

Und kein Handy aus dieser Zeit hat eine dermaßen grottige Kamera, wie man es auf dem einzigen Video Ausschnitt sieht. So schlechte Bilder, wie vor 20 Jahren

Hjalti  27.01.2022, 07:20
@Shiraunddati

An was glaubst du nicht? Das es fiese Trainingsmethoden gibt? Das Material liegt der FN in Gänze vor, auch der Staatsanwalt ermittelt. Wird man sehen, ob/was dabei raus kommt.

LB hat ja zugegeben, dass er "touchiert". Grundsätzlich sollte man doch mal aufhören, Pferden mit Holzstangen an die Beine zu klotzen. Wie man es nennt, ob die Stange rund oder eckig ist, 3m oder 5m, 2kg oder 6kg ist egal.

Shiraunddati  27.01.2022, 07:39
@Hjalti

RTL wollte das Video Material nicht herausgen. Erst als der Staatsanwalt eingeschaltet wurde.

Wenn er "nur" touchiert hat, dann hätte er gar nichts illegales gemacht.

Ich kann mir Vorstellen das er es gemacht hat, was ich aber sehr sehr komisch finde, ist das die Undercover Dame von RTL eine Stange mit Noppen findet, die schön sauber geputzt parat liegt. Ich glaube nicht das LB so doof ist und die so offensichtlich da liegt, und ich glaube auch nicht, dass die jedes mal so auf Hochglanz geputzt wird.

Soagr Dr. Rainer Klimke hat touchiert und es verteidigt. Gibt ein Interview vom ihm.

RTL geht es in erster Linie erstmal nur um deren Einschaltquoten und nicht um seriöse Berichterstattung.

Deshalb glaube ich was RTL so erzählt erstmal wenig bis gar nicht.

Egal was, auch wenn sie ssgen würden sie hätten einen Außerirdischen entdeckt.

Shiraunddati  27.01.2022, 07:49
@Hjalti

Ich meine das muss dir doch klar sein. Wann hat RTL das aufgedeckt? Das ist doch schon mindestens zwei Wochen her. Ich fand es komisch dass aber keine Quellen darüber ersichtlich waren, und auch dass niemand anderes darüber berichtet hat erst jetzt kann man auch in anderen Medien von dieser Nachricht hören. Da geht es aber erstmal nur darum dass die Staatsanwaltschaft ermittelt. Daran sieht man auch wieder dass er CLS nicht im Tierschutz geht sondern erstmal und darum durchs Skandale die Einschaltquoten in die Höhe zu treiben.

Und so ein Sender traue ich einfach nicht ich meine außer Wer wird Millionär und Stern TV bietet er die RTL doch mittlerweile kein tollen Inhalt mehr. Und selbst Stern TV ist an der ein oder anderen Stelle nicht immer unbedingt so Seriös.

Hjalti  27.01.2022, 07:57
@Shiraunddati
Wenn er "nur" touchiert hat, dann hätte er gar nichts illegales gemacht.

Und genau das ist der Punkt. Egal wie es heißt u. wer es macht - wer glaubt denn, dass es nur LB macht oder gemacht hat... - es ist nicht ok! Auch nicht Rollkur, auch nicht für 10 Min. Und illegal ist es auch, da die FN nicht das Gesetz ist. Im Gegenteil, das Gesetz wird von der FN umgangen, in dem sie solche Praktiken toleriert.

Aber klar kann man sich auch besser über RTL aufregen als sich Gedanken zu machen, wie es den Pferden bei diesen ganzen Dingen geht u. Warum es überhaupt zu sowas kommt. Für den Anfang empfehle ich das Buch "Finger in die Wunde".

Shiraunddati  27.01.2022, 08:23
@Hjalti

Wieso. Ich weiß wie es zu sowas kommt. Deshalb bin ich auch nicht so erschrocken und denke mir omg der böse LB sondern ich denke mir eher, wenn überrascht es. Und klar ist LB für sein Handeln verantwortlich, aber man muss sich auch mal fragen warum er so erfolgreich ist.

Du sagst ja selber eiti teiti im Reitsport gibt es nicht. Die Pferde kosten Geld, sie sind das Kapital ihrer Besitzer und diese erwarten Rendite von ihrem Kapital. Da nutzt man dann auch schon mal nicht so schöne Mehthoden.

Aber dann muss man sich auch nicht wundern und denken OMG.

Solche Leute becheißen sich selbst.

Shiraunddati  27.01.2022, 08:26
@Hjalti

Und natürlich gibt es zwischen barten und touchieren einen Unterschied. Sollltest du wissen

Hjalti  27.01.2022, 08:28
@Shiraunddati

Auf dem Papier, ja. Und das du das nicht weißt, wundert mich nicht....

Das regelt die FN bzw. die Staatsanwaltschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

lb war bei paule bereiter und hat da auch diverse sachen gelernt.

die angestellten, die das mitmachen, verdienen meiner ansicht nach höchststrafe...

mehr gibts aus meiner sicht nicht dazu zu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  26.01.2022, 20:57

Glaubst du wirklich daran? Ich finde es schon komisch das RTl sein Video Material nicht rausrücken möchte.

Sogar Klimke war in den 90ern Fan von Barren

Shiraunddati  26.01.2022, 21:44
@pony

FN. Die FN möchte der Sache nachgehen, aber RTL möchte das Video Material nicht herausgen.

Shiraunddati  26.01.2022, 23:36
@pony

Nein, aber es gibt ein Interview, mit Dr. Rainer Klimke aus den 90 ern wo er es verteidigt.

pony  26.01.2022, 23:37
@Shiraunddati

er kannte barren-paule ganz gut.

hannoversches pferd und reiterrevue haben sich seinerzeit mit dem thema beschäftigt.

Shiraunddati  27.01.2022, 07:02
@pony

Er hat es selbst gemacht. Aber in den 90 ern haben es alle gemacht

Was soll man dazu sagen? Wenn dem so gewesen ist wird er sich zu rechtfertigen haben, alles andere geht den 0815 Bürger nichts an, sondern ist Sache von dem Beerbaum, denn auch dieser hat ein Recht auf Privatsphäre.