Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Matschhose mitgeben 55%
Anders 25%
Gar nichts machen 20%
Mehr Kleidung mitgeben 0%

5 Antworten

Anders

Du könntest ihm erklären wie man Wäsche wäscht. Dann soll er seine Wäsche selber waschen. Damit versteht er vielleicht, dass es nicht so cool ist (für die Eltern(Strom, Zeit, Arbeit,...)) wenn er sich ständig schmutzig macht. Wenn er seine Wäsche nicht wäscht, muss er hält ohne Kleidung in die Schule gehen, was deutlich peinlicher als eine Matschhose wäre. Vielleicht lernt er dann daraus, sich nicht ständig schmutzig zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Matschhose mitgeben

Und ihn vielleicht mal einweihen, wie man Wäsche wäscht, und was es bedeutet. Unter umständen die Zeit, die er mit seinen Eltern gerne hätte, für die Klamotten auch investieren, damit er versteht, das wenn er euch Arbeit macht, weniger eurer Zeit auch hat. Ihr schenkt sie ihm ja weiterhin, nur in Form von Wäsche waschen.

Also ganz normale, alltägliche und natürliche Konsequenzen setzen.

Gar nichts machen

ich kenne keinen Schulhof auf dem man sich "komplett verschlammen" könnte

wenn das Kind das trotzdem schafft, muss eben den Tag in dreckigen Klamotten durchstehen - wirkt vermutlich lehrreich

ansonsten solltest Du es mal mit Erziehung probieren

Anders

Du könntest ihm eine Regenhose mitgeben. Also nicht diese dicken Matschhosen, sondern sowas, was es auch für Radfahrer gibt. Kann man zusammenrollen und ist nicht so peinlich wie eine Matschhose. Wenn er die nicht anzieht, hat er halt Pech und ist nass. Sonst würde ich nichts mitgeben.

Ist das wirklich nur Schulzeit oder OGS?

Rubyschmitt688
Fragesteller

Wie meinst du das mit nur Schulzeit oder OGS? Er ist in einer Nachmittagsbetreuung

Pausenraum  04.06.2023, 16:56
@Rubyschmitt688

Ich wollte wissen, ob er sich wirklich während der Pausen so dreckig macht. Aber das schafft er dann wahrscheinlich nachmittags. 😁

Er muss halt lernen, das er, wenn er sich in der 1. Pause einsifft dann in den dreckigen Klamotten rumsitzt und die zuhause gleich auszuziehen hat. Da fällt dann mehr Wäsche an, das ist der Lauf der Welt.
Am Nachmittag kann er ja mit "Ranterklamotten" rausgehen, das macht nix, die sind dazu da, dreckig zu werden und kaputt zu gehen.

Uns wurde beigebracht, das man sich in der Schule zumindest einigermaßen zu benehmen hat und nur dann schöne Sachen anzuziehen bekommt, wenn man auf sie achtet. Haben wir auch schon als i-Dötzchen kapiert. Waren die guten Sachen alle schmutzig mussten wir halt in Hochwasserhose oder mit Flicken vorm Knie in die Schule, fanden wir ziemlich doof...