Meiner Freundin wurde ein Weisheitszahn gezogen. Ein Stück Wurzel ist drin geblieben. Was tun?

4 Antworten

man kann gegen alles und jeden klagen, sie wird nur keinen grossartigen erfolg haben.  wir sind nicht in den USA wo es horrende summen schmerzengeld gibt.

nicrob
Fragesteller

auch wenn der arzt so unfähig ist?

Hexe121967  21.12.2016, 12:42
@nicrob

das hat mit unfähig überhaupt nichts zu tun. manchmal splittert so ein zahn und dann übersieht man schnell man ein kleines stück - zumal die op-stelle meist auch noch anschwillt. der zahnarzt muss auf kleinem raum arbeiten.

nicrob
Fragesteller
@Hexe121967

er hat direkt nach der op ein bild gemacht und hätte es da sehen müssen. 3 tage später hat er es auf nem neuen röntgenbild gesehen.. also doch unfähig, wenn er das beim ersten mal auf dem bild nicht sieht

Hexe121967  21.12.2016, 12:51
@nicrob

und du kannst eben das beurteilen weil du eben Zahnmedizin studiert hast?

nicrob
Fragesteller
@Hexe121967

es geht mir um das wohl meiner freundin, und wenn da so ein möchtegernzahnarzt ihr schmerzen zufügt, die nicht hätten sein müssen, werde ich brastig!

Und er hätte es ja direkt 3 Tage später machen können, wo eh noch nichts verheilt ist. das ganze jetzt nen Monat später zu machen, tut der Region im Mund denke ich auch nicht sonderlich gut!

Der Region im Mund ist es völlig egal, ob vor einem Monat oder heute der Eingriff gemacht wird.
Außerdem kannst Du mit Sicherheit nicht beurteilen, ob der ZA auf der 1. Röntgenaufnahme den Wurzelrest hätte sehen müssen. Ich behaupte mal nein. Es kommt nämlich immer auf den Winkel - aus der die Rö-Aufnahme gemacht wurde - an.
Und das bei einer Weisheitszahn Wurzeln abbrechen oder nur stückchenweise entfernt werden können, ist keine Seltenheit. Ich stimme Dir zu, daß es besser gewesen wäre, wenn der Wurzelrest sofort gesehen und entfernt hätte. Aber nun ist es passiert und es ist kein Ärztefehler. Wenn Du meinst "Klagen" zu müssen, dann tu dies, aber ich verspreche Dir: Ohne Erfolg.

Niemand wird deine Freundin zwingen, sich ein weiteres Mal operieren zu lassen. Über die möglichen Folgen wird der Zahnarzt sie genau aufklären.

Wenn Sie kein Vertrauen zu  "diesem unfähigen Möchtegernzahnarzt" hat, steht es ihr frei, den Behandler zu wechseln.

Kann Sie dagegen klagen und Schmerzensgeld etc. verlangen?

Nein