Meiner 3-4 Jahr alten Katze fehlt plötzlich ein Eckzahn. Was ist da los?

5 Antworten

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Zahn eh schon locker war und dann ausgefallen ist. Denn um einfach so abzubrechen, hätte schon ´ne ordentliche Gewalteinwirkung stattfinden müssen. Und das hätte man der Katze sicherlich  angemerkt.

Wenn sie also ansonsten keine offensichtliche Beschwerden/ Schmerzen hat oder es zu eitern beginnt, würde ich mir keine großen Sorgen machen, aber das Ganze trotzdem tierärztlich abklären lassen.

Katzen kommen übrigens auch sehr gut ohne Zähne zurecht...

Hallo,

Du solltest vorsichtshalber zum Tierarzt gehen. Denn Du kannst Dir nicht sicher sein, dass der komplette Zahn raus ist. Wenn noch ein Stückchen drin ist, kann es zu Schmerzen führen. Dabei solltest Du bei Deinem Tier alle Zähne kontrollieren lassen. Es kann sein, dass es evtl. auch eine Zahnkrankheit namens FORL hat.

Viel Glück

mein Kater hat sich bei ner Rauferei mit dem Nachbarskater einen raus gerissen. Das geht schnell bei Katzen da die Tiere oftmals schlechte Zähne haben. Je nach alter...

auch Katzen sollten zur Zahnpflege also bitte um Tierarzt ...