Meinen besten Freund aufbauen/aufmuntern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Princenmn,

ich finde es ganz toll, dass Du Deinen Freund immer wieder aufbaust. Es wird nur auch an Deine Kräfte gehen, oder?

Ich nehme an, dass Du auch männlich bist und ein Zusammenziehen nicht als Angebot für eine sexuelle Beziehung missverstanden werden kann. Unter dieser Prämisse kann ein Zusammenziehen durchaus eine gute Lösung sein, denn er braucht Menschen, die ihm gut tun und er muß weg von dem Stiefvater, der eine abscheuliche destruktive Einstellung hat.

Das Problem Deines Freundes liegt nicht nur in dem abscheulich denkenden und redenden Stiefvater - denn solchen Menschen kann man überall - mal mehr und mal weniger - begegnen. Ebenso kann es im Leben zu Mißerfolg oder zu Katastrophen kommen, wie z.B. eine schwere Krankheit. Die Frage lautet dann (für mich) immer: Wie gehe ich damit um?

Es gibt folgende Möglichkeiten: a) Man löst das Problem (beim Stiefvater nicht möglich, den kann keiner ändern) b) man leidet …. c) man geht aus der Situation raus.

Zusätzlich hat Dein Freund vermutlich das Problem, dass er bereit ist, dem schlechten Reden und Handeln seines Stiefvaters zu glauben. Das ist aber die Glaubensentscheidung Deines Freundes. Wenn heute jemand zu ihm sagen würde: "geh schnell aus dem Haus, es stürzt in wenigen Minuten ein" würde er dann diese Aussage glauben und rauslaufen?

An dem Beispiel siehst Du, dass es wichtig ist, die Aussagen anderer Menschen auf Realitätsnähe, auf Glaubwürdigkeit hin zu prüfen. In der Kindheit "müssen" wir vieles glauben, weil der Verstand eine Überprüfung noch nicht zulässt. Der Verstand braucht ca. 20 Jahre, um zu reifen. Aber spätestens dann sind wir aufgefordert, ihn auch zu benutzen. Und diese Benutzung will geübt werden.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten: a) dein Freund schafft es, eigenständig - ohne fremde Hilfe - seinen Verstand zu nutzen und vertraut seinem Verstand - oder b) er holt sich therapeutische Hilfe.

Die Entscheidung - Auszug - ist in jedem Fall sehr empfehlenswert, sei es zu Dir, sei es woandershin. Hauptsache erst mal weg von seinem schrecklichen Zuhause.

PrinceNmn
Fragesteller

Er ist leider in vielerlei Hinsichten sehr verängstlicht, aus Angst davor, Fehler zu machen bzw. es keinem Recht machen zu können. Er kann so viel und hat ein unglaubliches Wissen in manchen Gebieten, traut sich allerdings nie, es anzuwenden. Er ist immer so verunsichert bei allem was er tut. Ich habe auch oft das Gefühl, dass diese Störungen und Ängste frühkindlich durch Gewalt geprägt worden sind.

Nordlicht979  30.12.2019, 14:01
@PrinceNmn

Mit der frühkindlichen negativen Erfahrung wirst Du vermutlich Recht haben. Von einem Tag zum anderen wird sich das nur selten ändern, denn die vielen negativen Erfahrungen der Kindheit wollen durch gute Erfahrungen überschrieben werden. Diese guten Erfahrungen müssen erstmal gemacht werden. Er macht diese guten Erfahrungen bereits mit Dir.

Es gibt bestimmte Lernziele, die ein solch geschädigter Mensch anstreben sollte. dazu gehören a) Aussagen durchdenken und auf Realität hin prüfen b) Erkennen, dass viele Ängste und Glaubensaussagen "ich kann nichts - ich bin nichts wert" nichts mit der Realität zu tun haben c) seinem Verstand mehr Glauben schenken als seinen Gefühlen.

Das ist wie das Erlernen einer neuen Sprache. Neue Vokabeln, neue Grammatik. Dazu ist ein Lehrer ==> Therapeut sehr hilfreich.

Den Hinweis von Zahlenguide möchte ich insofern unterstützen, weil der Glaube, dass wir von dem Wesen geliebt sind, welches Himmel und Erde erschaffen hat, ist für viele Menschen eine Stärkung. Das ist ungefähr so, als ob das höchste Gericht Dich frei spricht - auch wenn niedere Gerichte das Gegenteil sagten.

Macht er eine Ausbildung? Falls ja, was hat der da als Lehrlingsgeld? Mitunter würde es für eine WG reichen. Bezahlt der leibliche Vater Unterhalt?

PrinceNmn
Fragesteller

Ja, er macht ne Ausbildung. Ich hab schon drüber nachgedacht, ob wir vllt. zusammen ziehen sollten... Ich weiß nur nicht, was er verdient. Ob der leibliche Vater Unterhalt bezahlt weiß ich ebenfalls leider nicht.

Niyaha22  30.12.2019, 13:36
@PrinceNmn

Es sollte immer überlegt werden, aus einer derartigen Situation herauszukommen. Rechnet einfach mal aus, was an Geldern zur Verfügung steht. Mitunter steht euch auch etwas Wohngeld zu. Einfach auch mal bei zuständigen Ämtern nachfragen.

PrinceNmn
Fragesteller
@Niyaha22

Das einzige blöde ist, wir wohnen zwar dicht zusammen, aber jeder muss zur Arbeit in ne andere Richtung, da ist es hier bei uns in der Umgebung nicht einfach, was zentrales zu finden.

Niyaha22  30.12.2019, 13:42
@PrinceNmn

Jeder Kompromiss ist besser, als sich weiter einer Situation auszusetzen, die das Nervenkostüm ruiniert. Informiert euch einfach gemeinsam. Oder schaut mal nach einer möblierten kleinen Wohnung. Auf eBay setzen auch viele Leute ihre Anzeigen rein, auch für Nachmieter für ihre Wohnung.

newlife64  30.12.2019, 13:44
@PrinceNmn

also ich finde es toll, wie besorgt du um deinen kumpel bist. sowas gibt es nicht oft in einer freundschaft.

rede mal mit deinem kumpel offen darüber, was er verdient (mit deiner begründung - wir könnten ja vllt zusammen ne wohnung mieten).

und er soll auf jeden fall sich mal beim jugendamt schlau machen, denn meines wissens helfen die auch menschen, die schon über 18 sind (z.b. mit kindergeld während der ausbildung)!

ich wünsche euch beiden, dass die probleme weniger werden!

Er kann seine Probleme lösen und auch die Mutter ihre Probleme lösen, wenn sie sich an Jesus wenden, ihre Sünden beichten und nach den Heiligen Geist fragen.

Vorteile:

Der Heilige Geist ist immer bei einem und er ist der beste Tröster, den du dir vorstellen kannst.

Ich selbst war dreimal tödlich krank und Jesus hat diese Krankheiten einfach aufgelöst. Man muss halt nur sich zu ihm bekennen, sich von ihm überzeugen lassen, dass er existiert und ihn um Hilfe bitten. Er hilft sehr gern.

Menschen, die Probleme machen - wie dieser Stiefvater - verändern ihr Verhalten nicht. Also muss man selbst sein Verhalten ändern, damit der Stiefvater sein Verhalten ändert. Der Stiefvater möchte den Jungen verletzen. Würde morgen dem Jungen es egal sein, was der Stiefvater erzählt, hätte dieser keine Angriffsfläche mehr und würde schnell aufhören sowas zu sagen, weil es keine Reaktion mehr auslöst. Wenn er, Jesus angenommen hat und dadurch beginnt an Jesus zu glauben, kann er folgendes tun: "Mein Herr Jesus Christus, bitte löse meine Angst und meine Traurigkeit gegenüber meinem Stiefvater auf. Amen" - der Heilige Geist kann alle Gewohnheiten und negativen Emotionen sofort auflösen.

Beispiele, die ich persönlich durch den Heiligen Geist verloren habe:

meine sozialen Ängste

meine Wut bei ungerechtem Verhalten

meine Traurigkeit in eigenen Belangen

meine Spielsucht

und ich möchte natürlich noch viel mehr los werden.

Dein Kumpel riskiert nichts, wenn er es ausprobiert und es kostet nicht viel Zeit.

Man kann übrigens mit dem Namen JESUS auch den Teufel wegschicken. Einfach sagen: "Mein Herr Jesus Christus, bitte lass den Teufel aus dieser Wohnung verschwinden. Amen"

Warum Sünden beichten (Fehler) und um Umkehr bitten: Weil diese Fehler, eine Mauer zwischen dir und Gott aufbauen und man anderen Menschen oft schadet. Du kannst es auch selbst probieren! - Auch Wut, Hass, Eifersucht, Wohllust, Habgier, Lügen, Betrügen, Gewalt usw. sind Sünden. Am Ende immer "Amen" sagen.

Wieso sollen wir Begierden und negative Emotionen loswerden? Weil diese Begierden und negativen Emotionen Ablenkungen von uns selbst sind (Selbstliebe) und anderen Menschen schaden (z.B. mit vielen Frauen/ Männer schlafen, kann unglaublich viel Leid erzeugen - denke nur an Paare, die sich trennen und ihre Kinder, die darunter leiden)

Ich wünsche euch, das ihr den Mut habt, euch von euren Sünden abzukehren und Jesus und den Heiligen Geist in euer Leben lasst.

Ganz wichtig: sei weiterhin für ihn da. Und vielleicht solltest Du mit ihm zu einem Psychiater oder Therapeuten oder so gehen, das erscheint mir angemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puh also ich würde vielleicht mich ans Jugendamt wenden..

PrinceNmn
Fragesteller

Auch, wenn er schon 18 ist?

AARON546  30.12.2019, 13:32
@PrinceNmn

Würde ich machen ja. Kannst ja anrufen mehr als nein sagen können sie nicht! Viel Glück

PrinceNmn
Fragesteller
@AARON546

Ja gut, ist natürlich ein Weg. Hab nur immer gedacht weil er ja volljährig ist. Aber eigentlich hast du recht. Mehr als nein sagen können die ja nicht.