Meinem Sohn Alkohol erlauben?

11 Antworten

Ich persönlich würde es einem 14 Jährigen Kind nicht erlauben Alkohol zu trinken und ich würde auf die Gefahren des Alkohols hinweisen... auf Betrunkene auf der Strasse ect.

Alkohol egal ob Wein oder Bier ist kein harmloses Getränk, daher würde ich es nicht als Selbstverständlichkeit verkaufen, Alkohol zu trinken.

Man kann auch viel Spass haben und feiern ohne Alkohol und wer das nicht kann, der sollte an seinem Selbstbewusstsein arbeiten und nicht an seinem Alkoholspiegel.

Hallo!

Weil die meisten Folgen erst Jahrzehnte später auftreten, wird Alkohol sehr verharmlost.

Es ist bewiesen, dass Alkohol Auslöser von über 200 Krankheiten ist. Diese Gefahr besteht vor allem, wenn dem unausgereiften Körper Alkohol zugemutet wird. Ausgereift ist der menschliche Körper erst mit 21 Jahren! Erst dann - und auch nur zum Genuss in geringen Mengen - Alkohol zu trinken ist der beste Schutz vor Abhängigkeit und durch Alkohol ausgelösten Krankheiten.

Nein. Mit 16 darf er dann ganz offiziell damit anfangen zu probieren.

Kaktus18  04.03.2018, 19:23

Nope mit 14 unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten

Also ich nehme mal an das so oder so auch bald Jugendweihe o.ä. wäre.

In meinen Augen wäre das vollkommen ok zum Beispiel Mixbier (Becks Ice etc) zu kaufen und ihn das trinken zu lassen aber halt in Maßen und nicht in Massen.

Viel Spaß bei der Geier :)

Ich durfte auch mit 14 zu einer Feier mal ein Glas Sekt mit Osaft oder ein Radler mit trinken. Hochprozentiges waren tabu (wobei ich meinen ersten Uzo wohl auch mit 14 trinken durfte als ich mich auf Zypern etwas „überfressen“ hatte und meine Eltern sich auch einen bestellten)
Ich denke ich würde es mit meinen Kindern ähnlich machen, aber es kommt wohl auch auf die Entwicklung der Kinder an. Wir hatten vor fast 4 Jahren einen Cocktail Abend und da war unser Neffe dabei. Seine Mutter meinte, er darf mit 14 einen leichten Cocktail mit trinken. Und auch danach haben die Eltern wenn die Jungs am Fluss gegrillt haben für jeden eine Flasche biermix Getränke gekauft. Denn ran kommen die mit 14 schon an alles, verbietet man es strikt wird es interessant, bietet man es in einem Rahmen und in Maßen an, ist es nicht mehr so reizvoll.
Ich kenne einige die vor ihrem 16/18 nie ein Schluck bekamen und dann das erste Jahr regelmäßig sich besoffen haben (andere auch ab und zu aber es war schon sehr auffällig, die mit striktem Alkohol verbot vorher, waren in der Überzahl und regelmäßig sehr alkoholisiert).
Ich bin heute fast 30 und trinke eigentlich Garkeinen Alkohol mehr und das schon seit knappen 8 Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern