Mein Sohn will eine 400€ Uhr würdet ihr es Erlauben und was Spricht Dafür?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bestimmt eine sehr schöne Uhr, aber meiner Ansicht nach, viel zu wertvoll für einen noch so kleinen Jungen, finde ich.

Ich weiß nicht, wie lange er Freude daran haben wird. Bald kommt eine noch coolere Uhr auf den Markt, dann ist diese Uhr aus der Mode und er verliert womöglich das Interesse daran.

Andererseits, denke ich, was macht es für einen Unterschied, ob er sich ein 400 €-Handy kauft oder eine 400 €-Uhr?

Volkerfant  08.08.2022, 09:31

Vielen Dank für den Stern.

Hallo Susanne,

früher war es oft so, dass man zur Konfirmation vom Paten eine Uhr geschenkt bekommen hat - manchmal auch noch heute. Ich halte es auch für sinnvoll etwas persönliches zu schenken und nicht Geld, das dann irgendwo rein fließt, obwohl das natürlich bequemer ist und im Moment für den Beschenkten praktischer.

Ich halte nur eine Uhr für sinnvoll, die man immer tragen möchte und nicht nur am Sonntag. Und jetzt stellt sich die Frage, ob in eurem Umfeld eine solche Uhr normal ist oder nicht.

Aber 400 € für ne Uhr - für ein Handy wäre es billig.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

In diesem Alter ist eine Uhr in der Preisklasse etwas übertrieben. Wahrscheinlich ist es in dem Alter so, daß für viele nur noch "teuer" zählt, bzw. den Freunden zeigen möchte, was er sich leisten kann.

Wäre es überhaupt vernünftig das zuzulassen. Eltern können das in dem Alter noch verbieten. Weiß nicht, ob das Geld bei ihm so locker sitzt, da sollten Eltern überlegen, ob das ok ist.

Es gibt Uhren um 50 - 100 Euro, das sollte reichen.

Nur wenige Uhrenenthusiasten geben tatsächlich 400€ aus für ein billiges Quarzwerk im Asia-Gehäuse.

Sollte deinem Sohn das spezielle Zifferblatt gefallen,bemüht die Google-Suche nach etwas Vergleichbarem,Günstigeren und evtl qualitativ Besserem!

Nur um für ein paar Momente bei den Kumpels der Held zu sein, dafür ist eine solche Uhr zu teuer,ich würde abraten, zumal solche Dinge wie protzige Uhren/Goldketten uvm einfach nur peinlich und deplatziert an einem 14-Jährigen wirken

Für mich als Uhren-Freund käme eine Uhr dieser "Marke" niemals an den Arm :)

Da bietet sich auf jeden Fall die Misch-Finazierung an, z.B. in der Art:

Du bekommst 200 Euro, den Rest bezahlst Du selbst. Dann hat sich ein solcher Luxusartikel-Wunsch oft ganz schnell erledigt.