Meine Zukunft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter ist auch gerade in der 8. und hat sich entscheiden in eine BASOP zu gehen ab nächstem Jahr. Die Schule ist 5 jährig mit Matura.
Sie war davon schon vor einem Jahr felsenfest überzeugt.

Wir sind da nach ihren Interessen und Stärken gegangen, wobei ich sage muss, dass sie da in der Schule auch ganz gut unterstützt wurden.
Berufsmessen, Testung der Interessen und Stärken, Gespräche mit Sozialarbeiten die sie beraten haben....

Du weißt doch bestimmt eine Tendenz wofür du dich interessierst, oder?
Technisch, kaufmännisch, kreativ, sozial.... und dann guckt man halt, je nach bisheriger schulischer Leistung, was möglich wäre, bzw. was zu dir passt.
Dabei sollten dich auch deine Eltern unterstützen und dir beratend zu Seite stehen, weil die wissen ja auch was so deine Kernkompetenzen sind.

NotNoah53
Fragesteller

Leider werden wir in der Schule kaum beraten und meine Eltern können es sich nicht. Deswegen muss ich mich da allein durchkämpfen. Aber vielen Dank.

Wintermadl  25.11.2023, 14:28
@NotNoah53

Dann guck mal selber was deine Stärken sind, was dich interessiert. Also nur mal die Richtung in die es gehen könnte.

Und dann gibt es zb in Schulen Tage der offenen Tür. Oder man kann auch Schnuppertage dort verbringen um sich alles anzusehen.
Oder halt so Berufsmessen. Da werden einerseits Berufsfelder vorgestellt und andererseits weiterführende Schulen.

Eine grundsätzliche Frage ist es immer:

Finde erstmal heraus, ob du lieber was Handwerkliches oder lieber studieren willst.

Dann kannst du immernoch weiter spezifizieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube, es geht vielen Leuten in deinem Alter so, weil man in der Schule meistens nicht genug Zeit und Raum hat, um herauszufinden, wo die eigenen Stärken liegen, was einem Spaß macht und wie einem das für welchen Beruf eine Eignung sein könnte.
Geh zu so vielen Berufemessen wie möglich und wenn es geht, mach die Tests, die es da (zum Teil auch Online) vom Handwerk, etc. gibt. Da bekommst du auf jeden Fall schon mal eine grobe Orientierung :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung