Meine Wohnung wird saniert und alle Mieter sollen ausziehen. Habe ich ein Recht darauf, in die sanierte Wohnung wieder einzuziehen?

3 Antworten

http://www.mietrecht.org/modernisierung/modernisierung-ersatzwohnung/

Ein Termin beim Mieterverein oder bei einem Anwalt für Mietrecht wäre jetzt fällig.

Üblicherweise wird für die Dauer der Sanierung eine Modernisierungsvereinbarung (§ 555f BGB) gestroffen, die Fragen wie Umfang und Dauer, zu einer möglichen Ersatzwohnung für die Zeit der Sanierung, Kostenübernahme für Umzugskosten und weiteres regelt. Die Modernisierungsankündigung hat ganz präzise Voraussetzungen zu erfüllen. An Deinem Mietvertrag ändert sich grundsätzlich nichts. Du bleibst Mieter Deiner alten Wohnung und darfst auch wieder zurück. Allerdings versuchen viele Vermieter Dich über eine Mieterhöhung im Rahmen der Modernisierung herauszubekommen.

Meine Wohnung wird Saniert alle Mieter Sollen Ausziehen

Dann wird ja wohl nicht nur Deine Wohnung "saniert".

habe ich Ein Recht in Die Sanierte Wohnung Zurückzuziehen?

Man hat zwar Sanierungsmaßnahmen zu dulden das beihaltet aber nicht das man die Wohnung verliert. Es kann auch sein das man vorübergehend aus seiner Wohnung muss aber man verliert nicht seine Wohnung.

Ich würde da einen Anwalt um Rat fragen!

Hier man ein Link zu Instandhaltung usw.:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/d1/duldung.htm

Bei zukünftigen Fragen bitte unter die Frageüberschrift gehen, dort auf Weitere Details hinzufügen gehen.

Da kannst Du dann ausführlich Deine Frage beschreiben.

Jede Frage muss zusätzlich einen Erklärungstext (Details zur Frage) enthalten. Wenn Du hier zum Beispiel ein paar Hintergrundinfos reinschreibst, warum Du jetzt eine Antwort brauchst oder welche Art von Informationen Dir weiterhelfen, wirst Du auch hilfreiche Antworten bekommen. Siehe Bild.

 - (Mietrecht, Sanierung)  - (Mietrecht, Sanierung)

Natürlich. Die Sanierung bedeutet ja nicht die Kündigung. Oder hast du da so irgendwas unterschrieben?

bwhoch2  17.09.2015, 18:32

Aber möglicherweise nach umfassender Sanierung des ganzen Hauses eine Unbezahlbarkeit der Wohnung.

pharao1961  18.09.2015, 08:14
@bwhoch2

Klar, aber das müßte ja vorher entsprechend angekündigt worden sein.