Meine Wels hat entzündung am Bauch! Was tun?

Ancy an Scheibe - (Aquarium, Aquaristik)

4 Antworten

die erste behandlung mit unjodiertem salz! Das tötet keime ab falls es eine infektion etc. ist. Pro 50l aquarium wasser 1 teelöffel voll unjodiertem salz hinzugeben. Das salz aber vorher im aquarium wasser auflösen und dann rein ins aquarium. Außerdem schraubst du deine temperatur auf 29-30 grad celsius hoch. das alles machst du 3-4 Tage . Am besten wäre es wenn du heute einen 50%tigen wasserwechsel machst, salz rein, temperatur hoch, 3-4 tage warten und dann einen 50%tigen wasserwechsel nochmal. Das macht den fischen nichts aus aber wenn ein fisch schon sehr schwach ist wird er das nicht überleben. Das kannst du eig. immer als 1. hilfe benutzen!!!!!!!!!!!!

JacktheTipper
Fragesteller

wasser hab ich gewechselt. auch gestern schon mal. seit dem geht es ihm wohl etwas besser. nur jetzt sieht es aus, als ob es eine offen wunde werden würde. ist dann salz nicht gerade schlecht??? salz und wunden verstehen sich nicht so gut!!!

mehmet96  29.05.2011, 11:02
@JacktheTipper

Das Salz desinfiziert und sorgt dafür das es nicht schlimmer wird und tötet mit der Temperaturschwankung Keime ab die deine anderen Fische befallen können!!! So schnell wie möglich machen ansonsten wird's nicht nur einem Fisch schlecht gehen!

Panzerwels91  05.06.2011, 17:58

Mann!!!dan isser tot!ein teelöffel salz reicht?Ich schmeis in mein 300 L aquarium nach dem wasserwechsel zirka 2 KG salz rein um die GH auf 12 zu bringen!

auserdem was hat salz mit sowas zu tun? das hilft gegen PILZE!!!

Also wie dus richtig machst...Ganz normal weiterfüttern, ein Mittel gegen Äuseren Bakterienbefall (zb.Sera Baktobur Direkt) und auf keinen fall die Temp hochdrehn!!! das hilft nur gegen Parasiten nicht gegen BakterienAbwarten und hoffen das ers überlebt :)mfg

Für mich sieht das eher aus, als hätte er eine innere Schwellung, die nach aussen sichtbar ist. ich hoffe, dass er nicht mit der Leber hat. An deiner Stelle würde ich in isolieren und nicht das ganze Becken behandeln, solange die anderen Fische gesund sind.

Das sieht wahrlich nicht gut aus. Vielleicht hat er eine bakterielle Infektion,welche die inneren Organe geschädigt hat. Ich würde ihn mal separieren,sonst wirst du leider nicht viel machen können.

sofort zum arzt!!!! bei so ,,kleinen" tieren ist das echt gefährlich

mehmet96  28.05.2011, 21:11

zum arzt? lach! zu welchem den? Nen fischarzt oder nen tierarzt? die spezialisieren sich nicht auf fische!

JacktheTipper
Fragesteller
@mehmet96

ein guter tierarzt kennt sich auch mit fischen aus. zumal wir hier mehrere fischzuchten haben. aber ich weis nicht, ob das im verhältnis steht. der fisch kostet 5€, und die behandlung dann 100€. aber ich hab den rat dennoch gelesen und im hinterkopf.

Nora2010  30.05.2011, 18:20
@JacktheTipper

Natürlich gibt es Tierärzte, die sich auf Fische spezialisieren. Notfalls muss man längere Anfahrtswege in Kauf nehmen. Es gibt im Internet Listen mit fischkundigen Tierärzten, nach Posdtleitzahlen geordnet. Einfach mal googeln.

Panzerwels91  05.06.2011, 17:59
@mehmet96

Hör auf so scheise zu verbreiten sicher gibts Fischärzte du wirsts net glauben!