Elefantenrüsselfisch krank, was tun?

5 Antworten

Wenn er nur noch auf der Seite liegt könnte es sein,dass er sich an der Schwimmblase verletzt hat bzw Luft geschluckt hat.Wäre das der Fall,dann kannst du ihm nicht mehr helfen.Jedoch ist das erste was du machen solltest,wenn du einen Kranken/sterbenden Fisch siehst : Wasserwerte Kontrollieren(Nicht mit Streifen,die sind sehr ungenau) und einen Wasserwechsel von 50% machen.
Trotzdem drück ich dir Daumen.
LG

WhiteLmZp
Fragesteller

Danke, ich hoffe noch, dass es sich in den nächsten Tagen bessert.

Kackbrueh23  02.04.2018, 19:45
@WhiteLmZp

Hoffe ich auch.Hatte komsicherweise gerade dasselbe mit meinem Feuerstachelaal.Er lag an der oberfläche auf der Seite.Ich habe ihn mit einem Plastik Rohr angestupst und dann war er für 10minuten unter der Oberfläche in gerader Haltung und jetzt schwimmt er wieder normal und isst wieder.Habe eine O2 Pumpe angemacht und ein bisschen Wassergewechselt.Sollten sie mal veruschen,vielleicht hilft es.

Hallo WhiteLmZp,

das Aquarium ist für den Elefantenrüsselfisch,

http://www.aquarium-guide.de/elefantenruesselfisch.htm#

als auch für den Antennenengelswels viel zu klein, es wäre gerade so für die Molly schön groß!

http://www.aquarium-guide.de/engelswels.htm#

Auch benötigen die beiden erstgenannten ein ganz anderes Wasser (weich und sauer) wie die Molly, die eher hartes Wasser bevorzugen!

http://www.aquarium-guide.de/black_molly.htm#

Zudem sind Elefantenrüsselfische nachtaktive Gruppenfische!

Alles in allem, hast Du nicht viel richtig gemacht, so dass dieser Fisch wohl wahrscheinlich sterben wird! Für das Becken hätte es bestimmt einen geeigneteren Besatz gegeben!

Norina

WhiteLmZp
Fragesteller

Ja, ich habe mich da tatsächlich auf den Rat des Angestellten verlassen. Die haben mir ganz andere Angaben zu dem Fisch gegeben. Ich schätze, da gehen die Meinungen breit gefächert auseinander.

Erstaunlicherweise geht es ihm gerade augenscheinlich besser. Er schwimmt wieder gerade und ist wieder aktiver unterwegs. Ich werde ihn trotzdem weiter beobachten und dann entscheiden.

Das Tier liegt im sterben.
Diese Fische gehören leider in sehr erfahrene Hände.
So wie er da jetzt untergebracht ist , stresst ihn da immens mehr und er wird sich eh nicht erholen.
Hier mal etwas zum lesen:
http://verenas-aquaristik.de/2018/02/2339/
Das Tier sollte sofort aus diesem Kasten raus und in einem dunklem Eimer untergebracht werden.
Das Licht und der durchsichtige Kasten müssen für ihn schrecklich sein.

Wobei ich nicht glaube, daß du den noch wirst retten können.
Wenn ein petersii schon so liegt, dann war es das.
Leider

Diese Fische gehören leider in sehr erfahrene Hände.
So wie er da jetzt untergebracht ist , stresst ihn das immens mehr und er wird sich wahrscheinlich nicht mehr erholen.
Hier mal etwas zum lesen:
http://verenas-aquaristik.de/2018/02/2339/
Das Tier sollte sofort aus diesem Kasten raus und in einem dunklem Eimer untergebracht werden.
Das Licht und der durchsichtige Kasten müssen für ihn schrecklich sein.

Wobei ich nicht glaube, daß du den noch wirst retten können.
Wenn ein petersii schon so liegt, dann war es das.
Leider .

Dem ist wohl nicht mehr zu helfen - und dass du ihn in so einen gruseligen Laichkasten gesperrt hast, hat die Lage sicher nicht positiv beeinflusst.

Alleine das Einfangen eines totkranken Fisches ist Stress pur und einen kranken Fisch, der Deckung sucht, in einen Laichkasten zu sperren, ohne Schutz, ohne Deckung, viel zu hell, viel zu warm - das grenzt echt schon an Tierquälerei.

Wenn du deine Fische mit roten MüLa fütterst und dann auch noch in solchen Mengen, dann ist es auch nicht wirklich verwunderlich, wenn es Probleme gibt.

Ansonsten braucht so ein Fisch mind. ein 600 l Aquarium, einen weichen Sandboden und eine ganze Gruppe Artgenossen. Hat er dies alles nicht, dann hat er Stress und Stress lässt bei Fischen das Immunsystem schnell zusammenbrechen. Bei der hohen Keim- und Bakteriendichte in einem AQ ist es dann kein Wunder, wenn der Fisch sich eine Infektion einfängt und stirbt.

Nur die wirklich passenden Haltungsbedingungen verhindern, dass Fische erkranken. Darüber sollte man sich informieren und Fische nur halten, wenn man diese Bedingungen auch tatsächlich erfüllen kann.

WhiteLmZp
Fragesteller

Dein Kommentar ist in keinster Weise hilfreich.

Ich habe oben bereits erklärt, warum er sich in dem Extrabecken befindet. Die Elefantenrüsselfische darf man bereits ab 200l einzeln oder in Paaren halten. Zudem überfüttere ich sie siecher nicht mit Massen. Ich habe bereits genug Erfahrungen, um das einzuschätzen, vielen Dank.

Ich habe zudem also alle Angaben, die diesen Fisch betreffen eingehalten.

Die letzten Messungen der Werte in meinem Aquarium liegen zwei Tage zurück und sind konstant optimal, wie immer.

Vor 9 Tagen habe ich erst grundgereinigt und einen Wasserwechsel gemacht.

Es liegt alles im optimalen Bereich und meinen anderen Fische geht es auch prächtig. Im Gegenteil, meine Mollis haben vor 2 Stunden gelaicht und 8 gesunde Babys hervorgebracht;). Ich bin sehr stolz auf meine Zucht.

Es ging mir hier lediglich um Tipps nicht um unnötige Kommentare zu meiner Fischhaltung.

Wenn du keine Ahnung von dieser Sorte Fisch hast, dann bitte ich dich darum, das Kommentieren bezüglich meiner Frage zu unterlassen.

dsupper  02.04.2018, 19:30
@WhiteLmZp

Es ist sehr schade, wenn du trotz meiner Hinweise, den Stress für deinen totkranken Fisch nicht beendest.

Ich habe dich darauf hingewiesen, dass solche Erkrankungen, die zum Tod führen, durch nicht passende Haltungsbedingungen verursacht werden.

Du kannst nicht antworten, es wäre alles bestens, denn dein AQ ist VIEL zu klein, du hältst den Fisch NICHT in einer Gruppe und die Wasserwerte können gar nicht passen, denn wenn du Mollys im gleichen AQ hältst, passen entweder für die Mollys oder für den Elefanten die Werte nicht. Beide Arten brauchen völlig unterschiedliche Wasserwerte.

Und sorry, ein gepflegtes, funktionierendes Aquarium muss man niemals "grundreinigen". Und eine Zucht braucht es bei Mollys nicht - lebendgebärende Zahnkarpfen vermehren sich überall und immer und ohne besondere Voraussetzungen ...

Schade, dass dir das Leben deiner Pfleglinge so sehr egal ist ...

LemonFreak22  02.04.2018, 20:16
@WhiteLmZp

Nicht passende Haltungsbedingungen sind leider oft die Wurzeln mancher Aquaristischen Fehler und irgendwann auch Katastrophen... Du hast ja bereits einige Tipps bekommen also will ich nur noch mal ein paar Sachen "unterstreichen"....

Wenn es dem einen Fisch schlecht geht muss deine Haltung nicht schlecht sein, im Gegenteil. Aber vielleicht sind sie nicht passend für diesen Fisch und man informiert sich nunmal im voraus über die Tiere die man halten möchte. Stress ist eine wichtige Ursache für die meisten Krankheiten und er kann nunmal auch durch eine falsche Haltung verursacht werden. Und wie Daniela schon gesagt hat passen auch die Werte die so ein Fisch benötigt nicht mit denen der Mollys zusammen, wobei wir schon bei der nächsten Ursache für Krankheiten wären.

Ich will mich ja nicht einmischen aber du hast erklärt warum sich der Fisch in einem Extrabecken befindet und nicht in so einem Kasten. Da sollte man schon ein richtiges Becken zum separieren nehmen... Lohnt sich übrigens wirklich so eine Anschaffung.

Das wichtigste wurde bereits gesagt aber wenn du unbedingt Tipps möchtest, du wirst das nicht hören wollen aber das ist die Wahrheit : Erlöse den Fisch von seinem Leiden, am besten mit der Nelkenölmethode und bevor du dir neue Tiere holst informiere dich bei VERSCHIEDENEN und Professionellen Quellen über die Bedürfnisse deiner neuen Haustiere.

Viel Glück.

LG

LemonFreak22  02.04.2018, 20:20
@LemonFreak22

PS: Sich auf die Zoohändler zu verlassen ist keine Besonders gute Idee, zumindest nicht nur auf die Zoohändler. Die wollen nämlich in den meisten fällen nur verkaufen und/oder haben keine Ahnung.