Meine Wellis schlafen viel und sind aufgepulstert?

5 Antworten

Wenn ein Wellensittich wie der blaue auf einem Bein ruht, ist es ein Zeichen von Gesundheit. Ein kranker Wellensittich hat dazu nicht die Kraft bzw. das Gleichgewicht.

Mehr lässt sich aber aus einem Foto aber nicht erkennen. Lass dich nicht verrückt machen. Am Anfang habe ich mir auch Sorgen gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Zwei sehr schöne Wellensittiche, denen es bei dir wohl recht gut geht. Schön dass sie schon so zahm sind :)

Zwei Punkte:

Erstens: Wellensittiche haben einen bestimmten Tagesrhythmus. Lebhafte Zeiten (v.a. morgens) wechseln sich während des Tages mehrmals mit ruhigen Zeiten ab, wo sie einfach so vor sich hindösen und sich ausruhen. Das ist ganz normal.

Zweitens ist jetzt gerade die dunkelste Jahreszeit mit wenig Sonne, kurzen Tagen und langen Nächten. Da schalten sie einfach einen Gang runter. Sie hocken meistens nur still herum und schlafen oder dösen. Auch das ist normal, du kannst ganz beruhigt sein. Wenn im Januar/Februar die Tage wieder länger werden, kommt die Lebhaftigkeit zurück. Auch bei deinen beiden wird dann richtig die Post abgehen, wirst sehen :)

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Kleinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Auf den Fotos ist nichts zu erkennen.

Während der Winterzeit oder der Mauser sind Wellensittiche allgemein ruhiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Ich hatte früher mal Wellensittiche und die schlafen tatsächlich viel bzw. "ruhen sich aus". Denke nicht, dass du dir da Sorgen machen müsstest wenn sie sonst recht agil sind und das Gefieder glänzt. Auf den ersten Blick sehen sie auch gesund aus, sie chillen einfach immer wieder mal viel

Grüße und viel Spaß mit den Tieren :)

Ich finde, daß sich deine Wellis bei dir richtig wohlfühlen. Du hast ihnen ja einen schönen Platz eingerichtet. Ich hatte früher auch mal welche. Die waren auch aktiv, flogen herum, waren dann aber auch oft aufgeplustert und schläfrig und zwitscherten leise vor sich hin. Das ist normal. Die Vögel nehmen sich ab und zu eine Ruhepause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung