Meine weibliche Hündin hat 2 kleine kügelchen im zitzenbereich, was ist das?

1 Antwort

Das ist immer schwierig zu beurteilen. Es kann sein dass es Drüsengewebe ist - es kann aber auch ein Tumor sein.

Wahrscheinlich ist das bei Deiner Hündin harmlos. Wenn es nicht wächst und sogar spontan wieder verschwindet liegt es nahe dass es nicht dramatisch ist. Aber das kann man halt mit Sicherheit nur vom Anschauen her nie sagen

Grundsätzlich kann man das natürlich beobachten. Aber gerade bei Zubildungen im Gesäuge ist es wichtig dass die frühzeitig entfernt und untersucht werden. Mammatumore streuen sehr schnell und bilden Metastasen.

Ist die Hündin denn gerade läufig oder scheinträchtig ? Durch die hormonellen Schwankungen gibt es manchmal solche kleinen Knötchen (ich hab den Fachbegriff jetzt vergessen). Dann würde ich warten bis die Läufigkeit oder Scheinträchtigkeit vorbei ist und dann schauen ob die Dinger kleiner geworden oder verschwunden sind. Wenn sie aber grösser werden und nicht mehr weggehen - raus damit - je früher desto besser.

Alf1838
Fragesteller

Ja es sind 2 stück, sie ist eine kleine chi und rammelt halt immer ihr Kuscheltier, vllt kommt es davon ich weiß es nicht. Ja es war mal größer und war ja auch deshalb beim tierarzt der aber selber nicht wusste was es war aber es operieren wollte, nach einer woche war es nur noch sehr sehr klein und kaum zu ertasten. Aber die 2 stück liegen sogar relativ weit auseinander und das eine ertastest du wirklich nur wenn du sehr rein drückst und selbst das ganze gewebe merkst, das tut ihr dann aber auch weh um es weiter selber zu untersuchen

William1307  24.11.2020, 00:44
@Alf1838

Also ich würde es beobachten. Wenn es grösser und kleiner wird dann ist es wahrscheinlich wirklich eine Drüse oder kleine Zyste oder sowas. Das würde ich in dem Stadium nicht operieren. Gerade beim Chi würde ich jede Narkose zweimal überlegen.

Kontrolliere das regelmässig und hole Dir vielleicht noch eine Zweitmeinung von einem guten Tierarzt - evtl. in einer Klinik. Die haben in der Regel mehr Erfahrung mit sowas.

Alf1838
Fragesteller
@William1307

Ja leider habe ich das auhc gehört das chis mit Narkosen nicht so gut klar kommen und davor habe ich auch tierische angst... Ich werde mir mal ein Termin bei einem Tierarzt machen und gucken was die dazu sagen. Leider wird der spaß wieder teuer und bezahle nur fürs abtasten wieder fast 40 euro. Ja ich werde das mal beobachten, und wenn es wirklich nicht hilft und es doch größer wird muss ich da leider durch genauso wie die kleine und kann nur hoffen das sie es durchstehen wird.. Aber werden Narkosen heut zutage nicht jeden Hund richtig angepasst damit jede chance für irgendwas schlimmes gering gehalten wird?

William1307  24.11.2020, 00:52
@Alf1838

Ja natürlich sind Inhalationsnarkosen gut steuerbar. Trotzdem sind Chi's empfindlicher als grosse Hunde. Ein Restrisiko bleibt immer. Wenn Du den Hund wirklich operieren lässt dann mach das nur bei einem Tierarzt der mit Inhalationsnarkosen arbeitet und eine entsprechende Narkoseüberwachung hat etc. Nicht beim "Dorftierarzt" um die Ecke... Es gibt immer noch viele Tierärzte die keine so gut ausgestatteten OP's haben. Da muss man schon drauf achten.

Alf1838
Fragesteller
@William1307

Ja dann muss ich gucken und hoffe wirklich das es nur drüsen von ihr sind oder das es ihr drüsengewebe ist.. sie ist gerade mal 7 Jahre und noch so lebendig.. sie kann sowas gerade einfach nicht gebrauchen. Kein Hund verdient so ein Müll..

William1307  24.11.2020, 00:56
@Alf1838

Irgendwas kriegen sie alle. Die wenigsten Hunde die ich kenne - und das sind viele - sind gesund alt geworden und dann einfach tot umgefallen. Aber jetzt mach Dir nicht so einen Kopf. Mit 7 Jahren ist ein Chi nicht alt und besser sowas als eine Herzkrankheit oder eben etwas das man nicht einfach rausschneiden kann...

Alf1838
Fragesteller
@William1307

Ja ich weiß, aber ich habe trotzdem Angst das es wirklich ein Tumor ist. Leider ist das ja nicht einfach raus schneiden, ich habe gelesen das sie da irgendwie eine ganze reihe von irgendwas herausnehmen tun. Und ob sie die Narkose überlebt ist halt auch eine andere Sache und davor habe ich auch tierisch angst..

Alf1838
Fragesteller
@William1307

Und diese dinger sind ja wirklich sehr sehr klein, man merkt sie ja kaum.

William1307  24.11.2020, 01:04
@Alf1838

Naja - wenn man den Tumor (wenn es wirklich einer ist) lokalisieren kann, dann kann man nur den rausnehmen. Die Tierärzte wollen immer gleich die ganze Milchleiste entfernen. Das ist aber eine Riesen-OP mit einer grossen Narbe. Und das ist halt für den Heilungsprozess schwierig. Das würde ich nur im absoluten Notfall machen - also wenn die ganze Milchleiste jetzt voller Knoten wäre..

Alf1838
Fragesteller
@William1307

Ah okay, Nein in diesem Fall sind sie einzelnt wenn es überhaupt ein Tumor ist. Aber wie ich schon beschrieben habe, wenn man die haut so hochzieht merkt man das der irgendwie unter oder an der haut ist. Schwer zu sagen, aber wirklich komisch. Ich hoffe einfach wirklich das nichts ist...