Meine Waschmaschine pumpt nicht ab, das wasser steht in der trommel und es schäumt!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Schläuche nicht verstopft sind und die Maschine dennoch nicht abpumpt ist die Laugenpumpe defekt...kann man ganz leicht selber wechseln...

Kaktussitz  18.03.2015, 14:16

oder der keilriemen gerissen

MrZurkon  18.03.2015, 14:18
@Kaktussitz

Eher nicht,weil sie ja normal anlief aber dann wieder stehen blieb und summte...ein Anzeichen für eine defekte Pumpe.

violatedsoul  18.03.2015, 14:18

Das wird schnell erzählt. Wollte mir ein Monteur auch mal weismachen. Der nächste Monteur hat das eine Sieb gereinigt und dann ging auch wieder alles.

MrZurkon  18.03.2015, 14:19
@violatedsoul

Der Fragensteller schrieb,dass das Sieb sauber ist und die Schläuche nicht verstopft sind....

violatedsoul  18.03.2015, 14:24
@MrZurkon

Es ist ein Sieb, wo nur der Monteur rankommt, weil die Trommel raus muss. Zumindest war es bei mir so.

MrZurkon  18.03.2015, 14:27
@violatedsoul

Das kommt dann auf den Waschmaschinentyp an,bei normalen Waschmaschinen(Frontlader) gibt es nur ein Sieb.Eine Pumpe ist auch schnell gewechselt...das kann jeder und eine neue Pumpe kostet 10-20 Euro,ein Monteur zieht einem natürlich richtig Geld aus der Tasche.

Ist es ein Top-oder Frontlader?

Bei der Maschine meiner Mutter gibt es eine Aquastoppvorichtung und es steht auch ein Feld da "Waschmitteldosierung überprüfen".

Ist das bei dir auch so?

Bei mir war mal das eine Sieb verstopft, wo aber der Monteur nur ran kann. Als das wieder sauber war, hat die Maschine auch wieder abgepumpt.

die bedienungsanleitung oder ein techniker. ich würde auf einen defekt der pumpe tippen, bin allerdings keine fachfrau!