Meine Überweisungen werden absichtlich verspätet?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich muss eine Überweisung bis zum Ende des folgenden Geschäftstages beim Empfänger ankommen.

Ausnahmen gibt es für Aufträge, die in Papierform erteilt werden, sowie für Aufträge, die erst nach einer von der Bank bestimmten Schlusszeit eingehen.

Wenn man also z.B. heute vor 14 Uhr bei der Postbank online einen Überweisungsauftrag erteilt, kommt die Zahlung spätestens am Montag beim Empfänger an, da Samstag und Sonntag keine Bankgeschäftstage sind.

Onlinebanking? Es ist fast Wochenende, es kann gut sein, das heute nicht mehr gebucht wird, wenn du heute erst überweist.

Also wird es erst Montag bearbeitet und ist Dienstag da.

Wenn eine Andere Person überweist(dein Vater) als die die Bestellt hat, sollte man in den Verwendungszweck zusätzlich den Namen des Bestellenden(du) angeben.

SchuelerinNN 07.07.2017, 12:56

Das Geld sollte dann tatsächlich bei denen am Dienstag (nach einem Tag) da sein? 

0
berlina76 07.07.2017, 12:59
@SchuelerinNN

Bei Onlinebanking ja. Wenn man innerhalb der Üblichen Bankenzeit also vor 16 Uhr überweist, sollte das Geld am Folgetag beim Empfänger sein. Wenn du danach überweist kann es auch mal 2 Tage dauern, da es dann erst am Folgetag bearbeitet wird.

0

Es dauert max. 2 Tage, nein, dass ist nicht schlimm.

Überweisungen werden auch nicht absichtlich verspätet. Wie kommst du darauf?

Kontoinhaber und Kontonummer müssen übereinstimmen

SchuelerinNN 07.07.2017, 12:55

Ja das natürlich schon, aber ich meine nur, dass auf reBuy bin ich unter meinem Namen vermerkt, aber mein Vater bezahlt es. 

0
herzilein35 07.07.2017, 13:01
@SchuelerinNN

Glaube nicht, dass das ein Problem ist. Einfach als Verwendungszweck dein Accountnamen und Artikelnummer angeben. Dann dürfte es kein Problem sein.

0
Tuehpi 07.07.2017, 12:59

Nein, müssen sie nicht. Der Kontoinhaber wird schon seit einigen Jahren nicht mehr abgeprüft. 

0
SchuelerinNN 07.07.2017, 13:09

Danke für eeure Hilfe!

0

Was möchtest Du wissen?