Meine Tochter will einen Freund haben?

14 Antworten

Vielleicht nachfragen, warum es ihr schlecht geht deswegen...geht es um Dazugehören, weil alle anderen Mädchen behaupten, einen Freund zu haben? Geht es darum, dass in den Medien vermittelt wird, möglichst früh Erfahrungen zu sammeln?
Oder fehlt ihr wirklich etwas im Leben, wie Zuneigung, Liebe etc.?

Auf den Mädels lastet durchaus ein Leistungsdruck, was Beziehung und sexuelle Erfahrung betrifft. Den Druck kann man einen Mädchen aber nehmen...denn auf Teufel komm raus einen Freund zu haben, ist keine Liebe...und Liebe wäre doch viel schöner, auch wenn sie erst mit 16, mit 18, 20 oder 60 kommt...

Bring sie auf andere Gedanken durch shoppen gehen oder etwas anderes

Weder den Wunsch der Tochter ausreden - noch Ratschläge zur Suche geben - und erst recht nicht versuchen die Kupplerin zu sein. Hey, nicht lachen.... solche Eltern gibts tatsächlich.

Ich würde sie stattdessen versuchen emotional etwas aufzubauen. Fragen, "warum" sie denkt das sie genau jetzt einen festen Freund braucht? Manchmal steckt dahinter der Gruppendruck a la "alle anderen Mädchen meiner Clique haben schon mindestens eine Beziehung gehabt". Manchmal steckt dahinter Häselei durch Freunde oder Mitschüler. Manchmal steckt dahinter einfach "nur" Einsamkeit und der Wunsch das man wenigstens auf diese Art eine Freundschaft hat. Und manchmal ists der Wunsch nach Geborgenheit, Zuneigung, Zuversicht, einen Halt.

Hast du ihr mal erzählt in welchem Alter du deinen ersten festen Freund hattest? Und wie das war? Bei meinem Nachwuchs kamen vor einiger Zeit auch einige Fragen zu dem Thema auf. Ich erzählte wie sich manche Mitschüler anstellten, wie "erwachsen" sie sich fühlten wenn sie stolz in den Schulpausen händchenhaltens herumstolzieren konnten. Ich erzählte, wie affig das auf mich wirkte... Und das es häufiger vorkam das nach wenigen Tagen ein anderer Mitschüler zum "Partner" geschickt wurde, mit der Nachricht "Ich soll dir sagen das XY mit dir Schluss macht".

Ich erklärte das es egal ist wer von den Mitschülern/ Freunden bereits einen Freund hat oder "wie weit sie miteinander schon gegangen sind". Denn man geht keine Beziehung ein "um mitzuhalten" oder als "Trend" sondern weil man jemanden mag oder sogar liebt.

Frag sie mal was sie damit will? Wie sie drauf kommt?

Du kennst deine Tochter ja am besten.

Wenn du der Meinung bist dass sie alt genug ist um einen Freund zu haben, dann sprich ihr Mut zu. Und wenn dann erkläre ihr warum es manchmal besser ist sich was zu gedulden.

So oder so. Du musst mit ihr reden