Meine Tochter nutzt uns aus!

35 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh Astoria, welch kontroverse Reaktionen hast du hier hervorgerufen! Bitte, all die Meinungen können nur subjetiv sein. Ich werde gewiss davon Abstand nehmen, dir mit erhobenem Finger, oberlehrerhaft zu dozieren. Es ist gut, wenn Meinungen gesagt werden, aber ich frage mich dann doch, wer will immer und zu allem MEINE wissen bzw. muss ich sie öffentlich machen? - Das dazu. So ganz falsch liegst du nämlich nicht. Es ist sicher ein himmelweiter Unterschied, zwischen "Danke" und "Dankbarkeit". Auch darüber ließe sich gut "streiten". Ich bin mir auch sicher, du "erwartest" keine Dankbarkeit in Form von Kniefall oder Handkuss. Du würdest dich ganz einfach freuen, wenn sie "Danke" sagt. Dieses kleine Wort mit mächtiger Wirkung. Sozusagen die Kenntnisnahme einer Freundlichkeit. Nicht mehr und nicht weniger. "Bitte" und "Danke" sind sozusagen ein Gerüst der Umgangsformen, die ein Zusammenleben unbestritten erfreulicher gestalten. Das wird leider heute sehr vernachlässigt. Hab kein schlechtes Gewissen für dein Empfinden...bedanke dich das nächste Mal bei deiner Tochter dafür, dass du bezahlen durftest, * lächeln.

Astoria
Beitragsersteller

vielen, vielen Dank, du verstehst um was es mir hier geht, ich würde niemals Dankbarkeit oder einen Kniefall von meiner Tochter verlangen, nur eine kleine Geste oder ein kleines Danke das von Herzen kommt. Natürlich habe ich ihr dies als Kind gelehrt und ich habe ihr meine ganze Liebe gegeben, dafür erwarte ich auch nichts, denn ich habe es von Herzen getan, keiner verlangt von seinem Kind einen Kniefall! Vielen Dank für dein Verständnis!

schalomisrael  20.04.2010, 18:50
@Astoria

Gern geschehen! Danke für deine freundliche Antwort.....bis später vielleicht, wenn du magst.

Ich kann da jetzt nur für mich sprechen. Ich bin jetzt mitte 30. Bin mit 17 von zu Hause ausgezogen. Habe seit 10 Jahren eine eigene Familie. Meine Eltern, besonders mein Papa freut sich immer noch, wenn er mir eine Freude machen kann. Er besorgt bzw. regelt gerne Dinge für mich. Wenn ich zu ihm mal sagen würde, dass dies nicht nötig tut-er wäre sehr beleidigt. Für meine Eltern ist alles selbstverständlich, was sie für mich bzw. meine Familie tun. Da erwarten sie kein großes Dankeschön. Und genauso sehe ich es auch bei meinen beiden Kindern jetzt. Alles was ich ihnen gebe (nicht nur auf die matriellen Dinge bezogen) kommt irgendwann zurück. Die Kinder aufwachsen zu sehen, zu sehen, dass sie einen guten Weg einschlagen-ich denke, dass ist Dank genug.

Mal eine Gegenfrage , Warum lasst ihr euch ausnutzen ? Sie verdient doch eigenes Geld , dann soll sie auch selber zahlen , macht ihr das klar bervor ihr zu einem Ausflug startet , damit sie ihre Geldbörse nicht "vergisst"

Grundsätzlich halte ich das für völlig normal, dass die Eltern für ihr Kind bezahlen.
Genauso halte ich es für normal, dass man sich (egal wer es ist) dafür bedankt.
Die Tatsache, dass sie es nicht tut, erscheint mir nur aus einem Grund: Es ist für sie selbstverständlich.
Es geht also nicht um Dankbarkeit, sondern aus meiner Sicht darum, Dinge nicht als selbstverständlich hinzunehmen.
Das ist zwar grundsätzlich ein Erziehungsprozess, der früh anfangen sollte, aber sicher auch nicht zu spät ist.
Klar sollt ihr weiterhin bezahlen, wenn ihr wollt.
Aber warum nicht mal mit der Tochter ein Gespräch über Selbstverständlichkeit führen. Hierbei wäre ich mir auch nicht zu schade, eigene Fehler einzugestehen. Gut wäre es, wenn sie aus dem Gespräch eine Art Erkenntnis gewinnt, dass eben nicht alles so mitnimmt.

hi, ich kann gut verstehen, dass du traurig darüber bist, das wäre ich auch - aber eines muss ich dir/euch denn doch sagen, das verhalten euter tochter ist das ergebnis eurer erziehung und eures vorlebens - sie hält das alles für selbstverständlich und daher würde ich diese selbstverständlichkeit mal unterbrechen, so würde in zukunft jeder für sich selbst zahlen (wenn du das über das herz bringst), sonst wird sich nichts ändern.

Astoria
Beitragsersteller

also in meiner Erziehung habe ich immer auf bitte und danke Wert gelegt

Nachtflug  20.04.2010, 12:49
@Astoria

Ist aber wohl anscheinend nur als Vokabel ohne Inhalt angekommen.

angy2001  20.04.2010, 18:00
@Astoria

hi astoria, das ist ja eine hitzige debatte geworden - hast du die frage schon bereut? - ich wollte dich aber nochmal fragen, was denn genau dich so verletzt, wenn sie nicht bedankt? mags du mir dazu was sagen? fehlt dir die dankbarkeit bei ihr auch anderen menschen gegenüber? was denkst du warum sie nicht dankbar ist?

Astoria
Beitragsersteller
@angy2001

Nun, ich hatte nicht mit diesem Boom gerechnet, aber ich freue mich über so viel Anteilnahme. Auf deine Frage möchte ich dir sagen, nein ich fühle bei anderen Personen keine Undankbarkeit, mich hat einfach betrügt, diese Selbstverständlichkeit zu nehmen, ohne ein kleines, herzliches Danke, möchte keinen Kniefall, ich gebe ihr sehr gerne weil ich sie über alles liebe. Ich denke, weil sie immer alles bekam, nicht nur von uns, auch von ihren Großeltern, wir haben sie sehr verwöhnt, ich werde mit ihr ein Gespräch führen und ich bedanke mich für die guten Tips von ihnen.