Ist das Gehalt Helal von einer sauberen Arbeit,wenn Führerschein mit nicht ehrlich verdientem Geld bezahlt ist,ein Auto Helal kauft & das für die Arbeit nutzt?

4 Antworten

Das Geld von der Arbeit hat nichts mit dem Führerschein zu tun.

FloAusSchwaben  25.02.2025, 11:02

Wer lesen kann, ist besser dran!

FloAusSchwaben  25.02.2025, 11:11
@verreisterNutzer

Komisch, dass ich die neue Version dann erst lang danach gesehen hab.

Und herablassend war daran gar nichts. Das war ein freundlicher Hinweis.

verreisterNutzer  25.02.2025, 11:13
@FloAusSchwaben

Nein, war es nicht. "ich glaub du hast da was missverstanden", wäre ein freundlicher Hinweis. "Wer lesen kann, ist besser dran" ist einfach nur herablassend. Das du den Unterschied trotz Hinweis nicht merkst, ist schon traurig genug.

Das Einkommen aus einer an sich halal-Arbeit bleibt grundsätzlich halal, auch wenn das Auto oder der Führerschein durch haram Geld finanziert wurde. Aber es gibt dabei zwei wichtige Punkte zu beachten:

Wenn jemand seinen Führerschein mit haram Geld bezahlt hat, muss er aufrichtig bereuen und Allah um Vergebung bitten. In sha Allah.

Falls möglich, sollte er das unrechtmäßig erworbene Geld zurückgeben oder wiedergutmachen.

Das Auto selbst wird nicht haram, nur weil es mit haram Geld gekauft wurde.

Ein Auto ist ein neutrales Objekt – es wird nicht „haram“, nur weil die Finanzierung fragwürdig war.

Das bedeutet, dass die Arbeit, die mit dem Auto erledigt wird, weiterhin halal bleibt, solange die Tätigkeit selbst erlaubt ist.

Wa Allahu 3alim.

Noch sicherer könnten es die Brüder von halalcheck4u erklären, in sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Da könnte man auch sagen, damit ich das Startkapital für ein sauberes Geschäft aufbauen zu können, musste ich halt einen Raubmord machen. Aber ich setze das Geld ja nun für eine gute Sache ein und bin ab Dato ehrenhaft.

Es gibt verschiedene Religionen.

Die schlimmste Religion ist der Kapitalismus.

Denn in ihm sind alle Religionen enthalten.

Somit ist keine dieser Religionen die Wahrheit.

Wenn dein Allah die Menschen eines Tages in arm und reich aufteilt, dann wird er auch Unrecht haben. 😁

Denn alles was existiert gehört ihm und niemand anderen.

Er nimmt sich ja alles wieder zurück was du jemals in deiner Hand gehalten hast.

Jeder Mensch der denkt, dass er etwas besitzt, das ist nur von kurzer Dauer.

In Wahrheit gibt es nichts, was wir festhalten können, nichtmal unser Leben.

Wer bestimmt den Wert einer Sache?

Ich denke nicht der Mensch.

Er hat es nur gewagt.